März 2009

April 2009

Mai 2009

Juni 2009

Juli 2009

August 2009

September 2009

Oktober 2009

November 2009

Dezember 2009

Jahresüberblick

Heute am 01. März 2009 hatten wir endlich mal 10 Grad und kein Regen. Hier kann man sehen, das der Bach wieder viel Wasser hat. Er befindet sich neben unserer Gartenanlage woraus wir unser Wasser auch beziehen.

Schneeschmelze, Bach mit viel Wasser

Damit hatten wir nicht gerechnet. Die ganze Zeit waren nur Minusgrade und jetzt das kleine Schneeglöckchen Galanthus nivalis im 3. Garten. Man hätte denken können es ist Frühling. Aber leider alles zu naß um Unkraut zu ziehen.

Kleine Schneeglöckchen, Galanthus nivalis

Hier ist wieder der Profi ( mein Mann ) in seinem Element. Jetzt werden die Beete vermessen für den Anbauplan. Hier sind wir gerade im 2. Garten.

Beete vermessen für Anbauplan

So sehen die Vorläufer der Anbaupläne fertig aus. Hier sind die Pläne vom 1. und 2. Garten. Jetzt können wir genau planen wo was hinkommt und wieviele Pflanzen wir insgesamt benötigen. Mal sehen, wie oft sich das dann noch ändert.

Vorbereitung Anfertigung Anbauplan Garten 1 und 2

Zum Glück braucht man im 3. Garten nicht viel vermessen. Aber dafür hängen wir dieses Jahr ganz schön hinterher. Es muß noch soviel im Garten vorbereitet werden. Ob wir das alles schaffen, mal schaun.

Vorbereitung Anfertigung Anbauplan Garten 3

Heute am 07. März 2009 konnten wir endlich im Garten etwas tun. Hier hat mein Mann im 2. Garten den ganzen Rosenkohl entfernt und auf dem Komposter geworfen. Die Minusgrade waren zu häftig und der Rosenkohl ist erfroren.

Reste Rosenkohl entfernen

Jetzt sieht die ganze Fläche wieder etwas sauberer aus. Es ist ja auch nicht das erste mal, das wir Lehrgeld bezahlen, denn es gibt viele, denen es genau so geht wie uns.

Reste Rosenkohl entfernen

Jetzt ist unser ganzes bestelltes Saatgut gekommen und morgen fange ich mit der Anzucht an.

Saatgut 2009

Dieses Jahr macht mein Mann mal die Prunkbohnen und dafür hat er sich auch gleich ein Ranknetz bestellt.

Saatgut 2009 und Ranknetz

Das sind unsere neuen Spätkartoffeln der Sorte Nicola die wir auch bei Gärtner Pötschke bestellt haben.

Kartoffeln Sorte Nicola

Das ist unsere beliebteste Spätkartoffel der Sorte Linda auch bei Gärtner Pötschke bestellt. Nicht wundern, das da Speisekartoffeln steht, aber Linda gibt es nicht mehr als zertifiziertes Pflanzgut. Der Nachfolger von Linda ist Belana, aber diese Kartoffel schmeckt uns nicht. Solange wie es geht bleiben wir der Linda treu.

Kartoffeln Sorte Linda

Das sind unsere keimenden Frühkartoffeln der Sorte Rosara.

keimende Frühkartoffeln Sorte Rosara

Gestern am 08. März 2009 habe ich mit der Anzucht angefangen. Heute hatten wir schon 2 Anfragen, was das schwarze Knäul in der Ecke ist, es ist unsere schlafende Katze.

Anzucht

In jedem Anzuchttöpfchen befindet sich 1 Korn von der Tomatenunterlage Vigomax F1 (Tomaten - Veredelungs- Set). Es sind Lichtkeimer daher werden sie nicht mit Erde bedeckt. Aber dazu gibt es demnächst noch eine extra Seite auf der Startseite unter Veredelung zu lesen. Vigomax F1 wird 5 - 10 Tage früher ausgesät, als die gewählte Edelsorte.

Anzucht Vigomax F1 Veredelung

Ich lege in jedes Anzuchttöpfchen immer nur 1 Korn und habe bis jetzt gute Erfahrung machen können. Es dauert halt etwas länger, aber es lohnt sich.

Anzucht

Das ist die erste Anzucht. Ich habe insgesamt 24 x Tomatenunterlage Vigomax F1, 12 x Paprika Neusiedler Ideal, 24 x Kohlrabi Korist F1, 24 x Kohlrabi Delikateß blauer, 24 x Kopfsalat Susana, Zum Test 12 x Wassermelone Sugar Baby 11 x Tomate Vitella F1, 10 x Tomate Maestria F1, 12 x Tomate Diplom F1 und zum Test 12 x Blumenkohl Fremont F1 angesetzt. Rechts im vorderen Anzuchtkasten habe ich mit einfacher Küchenfolie die Vigomax F1 und einige Tomaten abgedeckt.

Anzucht

Gestern am 12. März 2009 sind schon nach nur 4 Tagen, die ersten Keimlinge der Tomatenunterlage Vigomax F1 gekeimt. Jetzt lasse ich auch die einfache Küchenfolie ab.

Anzucht

Auch nur nach 4 Tagen kommt schon der erste Salat durch.

Anzucht Salat Susana

Der Kohlrabi läßt sich das auch nicht nehmen.

Anzucht Kohlrabi

Heute am 13. März 2009 hatten wir wieder einen Abstecher in den Garten gemacht und dabei die Krokusse Crocus spec. fotografiert. Bei uns schien die Sonne und wir hatten 13 Grad im Schatten.

Krokus, Crocus spec.

Heute haben wir 3 Netze Steckzwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen im Obi gekauft. Es sind insgesamt 260 Stück.

Steckzwiebeln Sorte Stuttgarter Riesen

Gestern am 14. März 2009 hatten wir schönes Gartenwetter. Hier habe ich im 1. Garten mit dem Unkraut ziehen und hacken angefangen.

Vorbereitung Garten Nr.1

Hier im 2. Garten hat mein Mann mit der elektrischen Motorhacke den Mist kleingehackt, aber der Mist war noch zu nass.

Vorbereitung Garten Nr.2

Dafür haben wir beide den 3. Garten mit Unkraut ziehen und hacken fertig bekommen.

Vorbereitung Garten Nr.3

Wie sagt man so schön? Es war einmal. Nach langer Zeit hat sich mein Mann doch entschlossen die Brombeeren der Sorte Theodor Reimers aus dem 1. Garten zu entfernen.

Entfernung Brombeere Sorte Theodor Reimers wegen Rutenkrankheit

Das sind 2 Raupen unter der Baumrinde vom Baumstumpf des im Oktober 2005 gefälltem Apfelbaum aus dem 2. Garten. Es sind 2 Rosenkäferlarven.

Raupen unter Baumrinde gefällter Apfelbaum 2. Garten, Rosenkäferlarven

Heute am 21. März 2009 hatten wir wieder schönes Gartenwetter. Hier im 2. Garten gräbt gerade mein Mann einen Graben (1 Spatenstich tief) aus um die Schwarzwurzeln zu ernten.

Ernte Schwarzwurzeln

Mit der Grabegabel von der anderen Seite gerade nach unten tief einstechen und dann die Grabegabel schräg hoch drücken.

Ernte Schwarzwurzeln

Das ist dann das Ergebniss. Am besten macht man das zu zweit. Einer nimmt sich die Grabegabel und der andere versucht dann die Schwarzwurzel vorsichtig herauszuziehen.

Ernte Schwarzwurzeln

Das ist unsere ganze Ernte aus dem 2. Garten. Die Schwarzwurzeln mit der feuchten Erde haben wir auf die Steine gelegt und können nun von der Sonne getrocknet werden.

Ernte Schwarzwurzeln

Nach 1 1/2 Stunden ernten, macht mein Mann alles wieder glatt.

Beet Schwarzwurzeln glatt harken

Jetzt kommt die Ernte von Schwarzwurzeln in den 3. Garten dran. Mein Utensil ist die Grabegabel und mein Mann darf vorsichtig die Schwarzwurzeln herausziehen.

Ernte Schwarzwurzeln

Jetzt gräbt mein Mann im 2. Garten das vordere Stück 2 Spatenstiche tief um. Was da rein kommt wird erst morgen verraten, aber nur wenn es nicht regnet.

Vorbereitung Beet

Die Erde in den 2 Schubkarren wird am Ende wieder auf das Beet verteilt.

Vorbereitung Beet

Das ist die ganze Ernte Schwarzwurzeln aus der Aussaat 2008 der Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl vom 2. und 3. Garten.

Ernte Schwarzwurzeln aus Aussaat 2008, Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl

So sieht das umgegrabene Beet im 2. Garten fertig aus.

Vorbereitung Beet

Den Laufkäfer der Familie Carabidae haben wir beim ernten von den Schwarzwurzeln entdeckt.

Laufkäfer Familie Carabidae

Den gemeinen Regenwurm, Lumbricus terrestris hatten wir auch sehr viel dabei.

Gemeine Regenwurm, Lumbricus terrestris

Hier im 2. Garten habe ich die Himbeere der Sorte Zefa Herbsternte abgeschnitten.

Abgeschnittene Himbeere, Sorte Zefa Herbsternte

Den Wein, Vitis der Sorte Regent im 1. Garten habe ich auch gleich total abgeschnitten.

Wein, Vitis , Sorte Regent

Heute habe ich im 1. Garten auch den letzten Rest geschafft und die restlichen Erdbeepflanzen sind auch vom Unkraut befreit und frisch gehackt.

Beete hacken, auflockern

Hier im 2. Garten habe ich schon angefangen die Erdbeerbeete zu hacken und vom Unkraut zu befreien, aber leider bin ich nicht ganz fertig geworden.

Dafür geht es morgen mit der Anzucht weiter.

Beete hacken, auflockern

Hete am 22. März 2009 war das Wetter nicht so besonders, aber wir können das Geheimnis lüften. Als erstes hat mein Mann im 2. Garten mit dem Reihenzieher 6 Reihen mit einem Abstand von 20 cm gezogen.

Aussaat

Jetzt haben wir beide Schwarzwurzeln der Sorte Hoffmanns Schwarzer Pfahl einzeln ausgelegt. Da wir keine dicken Schwarzwurzeln haben möchten, wird der Samen enger gelegt als man ihn eigentlich legt.

Aussaat Schwarzwurzeln Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl

Mit dem Rechen werden nun die Rillen vorsichtig mit Erde zu gemacht.

Aussaat Schwarzwurzeln Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl

Zum Schluß hat mein Mann mit dem Rechen die zugemachten Rillen mit dem Rechen leicht angeklopft. Da die Erde noch feucht genug war, wurde nicht angegossen. Es soll ja noch regnen und zuviel Wasser ist dann auch wieder nicht gut, sonst würde der Samen faulen.

Aussaat Schwarzwurzeln Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl

Das ist meine Kaiserkrone, Fritillaria imperialis, im 1. Garten, die sich geteilt hat.

Kaiserkrone, Fritillaria imperialis

Jetzt geht es weiter mit der Anzucht. Hier habe ich ersteinmal die Anzuchttöpfchen mit Anzuchterde gefüllt.

Anzucht 2009

Nun wird jedes einzelne Saatkorn in ein Anzuchttöpfchen gelegt und mit Anzuchterde bedeckt.

Anzucht 2009

Nun ist es soweit und ich pikiere die Tomatenunterlage Vigomax F1. Als erstes habe ich 9 Pflanzen mit den alten Anzuchttöpfchen (mit der Schere nur längst aufgeschnitten) in die etwas größeren gesetzt.

Anzucht 2009

Jetzt kommt die neue Anzuchterde darauf und wird leicht angedrückt.

Anzucht 2009

So sehen schon mal 6 neue pikierte Tomatenunterlagen aus.

Anzucht 2009

Nun ein anderer Versuch, indem ich die Pflänzchen aus den alten Anzuchttöpfchen vorsichtig herausnehme (aber vorher mit der Schere an einer Seite einschneiden, aber Vorsicht, damit die zarten Wurzeln nicht beschädigt werden) und die Plänzchen in ein etwas größen Pflanzbehälter pikieren und leicht andrücken.

Anzucht 2009

So sieht es dann aus.

Anzucht 2009

Nun habe ich das auch geschafft und zum Schluß wird noch alles beschriftet, damit ich dann weiß, was von beiden Varianten nun besser ist. Gegossen wird auch noch, aber ich schütte das Wasser in die Schale und gieße nicht von oben. Ist besser für die Pflänzchen.

Anzucht 2009

Das ist bis jetzt die ganze Anzucht. Heute habe ich 12 x Rosenkohl der Sorte Hilds Ideal, 36 x Weißkohl der Sorte Minicole F1, 36 x Blumenkohl der Sorte Fremont F1, 24 x Salatgurken der Sorte Sprint hybrid F1, 12 x Tomaten der Sorte Diplom F1, 12 x Wassermelone der Sorte Sugar Baby, 6 x Kürbis, 36 x Tomaten der Sorte Harzfeuer und 6 x Wassermelone der Sorte Crimson Sweet angesetzt und 18 x Tomatenunterlage der Sorte Vigomax F1 pikiert.

Demnächst geht es weiter mit der Anzucht.

Anzucht 2009

Heute am 28. März 2009 gibts wieder neue Bilder von unserer Anzucht die ich am 22.03.09 gemacht habe. Links kommen langsam die Tomaten durch und rechts die größeren Keime sind die Gurken.

Anzucht Tomaten und Gurken 2009

Hier im Vordergrund seht ihr die Anzucht vom 08.03.09. Es ist Kohlrabi und hinten sind die Tomaten.

Anzucht Kohlrabi und Tomaten 2009

Auch hier eine Anzucht vom 08.03.09. Links sind die Wassermelonen, rechts vorne der Blumenkohl und hinten wieder Tomaten.

Anzucht Wassermelone, Blumenkohl und Tomaten 2009

Das ist die Tomatenunterlage der Sorte Vigomax F1 im Vordergrund. Links sind ohne Pflanztöpfe pikiert und rechts mit Pflanztöpfe pikiert. Bis jetzt machen sich beide Variationen sehr gut. Dieses Jahr gieße ich nicht mehr von oben, sondern gebe das abgestande Wasser was ca. 3 Tage alt ist direkt in die Schale.

Anzucht 2009

So sieht bis jetzt die ganze Anzucht aus. Ganz links vorne in der Schale befindet sich der Salat und Kohlrabi. Hier haben wir eine konstante Temperatur von 20 Grad. Leider konnten wir im Garten nichts machen, da es nur geregnet hat und das sieht nicht gut für uns aus. Dafür geht es morgen mit der nächsten Anzucht weiter.

Ps: Nicht vergessen um 2.00 Uhr beginnt die Sommerzeit. Da werden die Uhren um eine Stunde vorgestellt.

Anzucht 2009

Heute am 29. März 2009 haben wir schönes Wetter, deshalb haben wir eine Planänderung gemacht. Statt der geplanten weiteren Anzucht habe ich die Anzucht vom 08.03.09 heute ins Gewächshaus gepflanzt.

Anzucht 2009 ins Gewächshaus setzen

Zuerst habe ich einen schmalen Streifen mit der Hacke gezogen.

Anzucht 2009 ins Gewächshaus setzen

Dann die Tomaten in den Anzuchttöpfen im ganzen in die Erde gesetzt.

Anzucht 2009 Tomaten ins Gewächshaus setzen

Einfach Erde darauf geben und leicht andrücken. Das wird mit allen Pflanzen außer Salat gemacht, den habe ich einzeln eingepflanzt, da er bis zur Ernte stehen bleibt.

Anzucht 2009 Tomaten ins Gewächshaus setzen

Von vorn nach hinten befinden sich Paprika, Tomaten, Kohlrabi und nochmal Tomaten.

Anzucht 2009 ins Gewächshaus setzen

Dann wird mit abgestandenen Wasser angegossen. Jetzt ist eine konstante Temperatur von 20 Grad wie zu Hause. Im Gewächshaus ist der Vorteil mit dem Tageslicht. Foliengewächshäuser schaffen wir uns nicht mehr an, da wir nicht zu frieden waren. Im Sommer war es zu heiß, was für die Pflanzen nicht gut ist, da sie verbrennen können. Wer es sich finanziell leisten kann, sollte sich ein normales Gewächshaus mit 6 mm Hohlkammerplatten inkl. Fundament kaufen (kostet etwas mehr, lohnt sich aber, kann man auch bei Ebay kaufen). Dazu hydrauliche Fensterheber, damit kann es nie zu heiß im Gewächshaus werden, da sie sich von alleine öffnen und schließen. Durch den UV-Schutz der Scheiben braucht man auch keine Sonnenschutzfolie darüber geben.

Anzucht 2009 ins Gewächshaus setzen

Das ist unsere Tochter Sarah, die endlich wieder froh ist einmal im Garten zu sein, um mit ihrer Kreide zu malen.

Sarah

nach oben