April 2010

Mai 2010

Juni 2010

Juli 2010

August 2010

September 2010

Oktober 2010

November 2010

Dezember 2010

Jahresüberblick

Am 03. September 2010 habe ich 3 Weißkohlköpfe aus dem 1. Garten geerntet. Leider hatte ich die Kamera vergessen.

Wieder Weißkohl geerntet

Der schwerste geputzte Weißkohl wog 3048 Gramm.

Gewicht von einem Weißkohl

Diese Wassermelone der Sorte Sugar Baby hatten wir am 27. 08. 10 geerntet. Jetzt haben wir sie endlich angeschnitten.

Anschneiden Wassermelone Mama, Sorte Sugar Baby

Sie ist innen immer noch sehr saftig und noch keine Spur von mehlig werden zu sehen. Das wird uns allen wieder schmecken.

Aussehen Wassermelone Mama, Sorte Sugar Baby

Heute am 04. September 2010 wiedermal eine Nahaufnahme von der Luffa - auch Schwammguke genannt. Sie hat jetzt sehr viele weiblichen Blüten angesetzt, aber die männlichen wollen nicht aufgehen. Wir können jetzt nur abwarten was passiert.

Blüten der Luffa- oder Schwammgurke

Das ist meine Melone der Sorte Sugar Baby aus dem neuen Gewächshaus im 1. Garten. Sie war schon mit den Blättern der Luffa - Gurke bedeckt.

Wassermelone Mama, Sorte Sugar Baby

Sie hat ein Gewicht von 5268 Gramm.

Wassermelone Mama, Sorte Sugar Baby

Gestern am 05. September 2010 machten wir wieder einen kurzen Abstecher in den Gärten. Das ist meine Riesendahlie der Sorte Kalinka im 1. Garten. Dieses Jahr hat sie leider nicht die gewünschte Höhe bekommen und unser Hund hat auch einige Stengeln abgebrochen.

Riesendahlien der Sorte Kalinka

Es dauert nicht mehr lange und wir können unsere ersten Weintrauben am Spalier im 1. Garten ernten. Im Geschmack sind sie noch etwas sauer, aber die süße kommt schon durch.

Weintrauben

Blumenkohl aus dem 1. Garten haben wir auch noch. Dieser hier ist schon etwas angefressen worden.

Blumenkohl

Jetzt hat die Kraut - und Braunfäule an Tomaten im 1. Garten hinter meinem Gewächshaus zugeschlagen. Obwohl die Tomatenpflanzen angebunden waren, sind sie alle umgefallen. Viele von den reifen Tomaten sind geplatzt und angefressen. Der viele Regen und die kalten Nächte haben den letzten Rest gegeben.

Kraut- und Braunfäule an Tomaten

Das ist der Rosenkohl im 2. Garten hinter dem Gewächshaus meines Mannes. Jetzt muß er nur noch Röschen ansetzen.

Rosenkohl

So sehen die Spätkartoffeln der Sorte Laura und Agria im 2. Garten aus. Sie wurden vom Kartoffelkäfer abgefressen. 

Vom Kartoffelkäfer abgefressene späte Kartoffeln der Sorten Laura und Agria

Mein Mann macht gerade eine Probe von den Spätkartoffeln. Leider können wir sie noch nicht ernten, da der Boden noch zu nass ist.

Kartoffeln der Sorte Laura

Das ist die Wolfsmilch, Euphorbia lathyris, im 2. Garten. Sie hat eine Ähnlichkeit wie ein Bonsai. Sie ist gut gegen Wühlmäuse. Bis jetzt hatten wir zum Glück auch keine mehr.

Wolfsmilch, Euphorbia lathyris, gegen Wühlmäuse

Hier sind meine Himbeeren im 2. Garten.

Himbeeren

Hier eine kleine Ernte von unseren Tomaten von verschiedenen Sorten aus dem Gewächshaus meines Mannes im 2. Garten. Die kleinen Tomaten sind bei unseren Kindern jetzt sehr beliebt. Besonders gut geeignet zum Schulbrot. Sie sind klein und rund und schwupps in dem Mund.

Ernte von Tomaten von verschiedenen Sorten

Noch schnell etwas geerntet und danach geht´s wieder nach Hause. Schnell noch 3 Weißkohlköpfe, 2 Kohlrabis und 2 Freilandgurken mitgenommen. 

Ernte von Weißkohl, Kohlrabi und grüne Gurke der Sorte Tanja

Heute am 11. September 2010 ist wieder Gartenarbeit angesagt. Zwischen den Kartoffelreihen im 2. Garten hat mein Mann diese unbekannte Pflanze entdeckt.

unbekannte Pflanze

Hier eine Nahaufnahme davon. Leider waren die ganzen Blüten zu und der kleine stachlige Kern ist auch noch zu.

unbekannte Pflanze, Blüte, Früchte

Hier sind 2 stachlige Hüllen aufgegangen und innen befinden sich schwarze Samenkerne.

unbekannte Pflanze, Samen

Aber jetzt geht es weiter mit der Ernte der späten Kartoffeln der Sorte Laura und Sorte Agria aus dem 2. Garten. Natürlich haben wir die unbekannte Pflanze stehen gelassen. Sie kann man oben links im Bild noch sehen.

Ernte der späten Kartoffeln, Sorte Laura und Sorte Agria

Das sind die Spätkartoffeln der Sorte Laura. In der linken Kiste sind die ganz kleinen Kartoffeln die wir nur für Kartoffelsalat, Pellkartoffeln oder selbstgemachte Klöße verwenden werden. Die Kartoffeln im Eimer sind ausversehen angestochene Kartoffeln und angefressene Kartoffeln.

Spätkartoffeln der Sorte Laura

Und hier die Spätkartoffeln der Sorte Agria und noch eine Kiste der Sorte Laura (rotschalig). Oben links im Bild auch wieder die kleinsten Kartoffeln in der Kiste.

Spätkartoffeln der Sorte Agria und eine Kiste Sorte Laura (rotschalig)

Hier auf diesem Beet mit einer Gesamtfläche von 50 m² im 2. Garten befanden sich die ganzen Spätkartoffeln. Insgesamt haben wir zum ernten 4 Stunden gebraucht, aber zwischendurch haben wir auch mal eine Pause gemacht. Eigentlich brauchen wir zusammen nicht so lange zum ernten, aber der Boden war noch nass und die Erde klebte an jeder Kartoffel. Also haben wir die anhaftenden Erde bei jeder einzelnen Kartoffel entfernt. Durch den ganzen Regen in letzter Zeit, mußten wir jetzt ernten, damit die Kartoffeln nicht mit der Braunfäule befallen werden. Die Kisten  haben wir nicht so voll gemacht wie sonst, damit die Kartoffeln trocknen können und nicht anfangen zu faulen.

Abgeräumtes Kartoffelbeet, Größe 50 m²

Heute am 14. September 2010 hat mein Mann die Zwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen im Gartenhaus im 2. Garten geputzt und in die Plastekisten verteilt. Gartenarbeit konnten wir leider nicht verrichten, da es heute wieder geregnet hatte.

Zwiebeln Sorte Stuttgarter Riesen werden geputzt

Mein Mann hat dieses Spinnenexemplar im 2. Garten auf der Abdeckung vom Komposter entdeckt. Aber auch hier wissen wir nicht was das für eine Spinne ist.

unbekannte Spinne

Nach langer langer Zeit haben sich doch noch einige Früchte der Luffa- oder auch Schwammgurke genannt gebildet. Wir hatten die Hoffnung schon aufgegeben, aber Wunder gibt es überall.

Frucht der Luffa- oder Schwammgurke

Heute am 29. September 2010 geht es weiter im Gartentagebuch. Das sind die Tomaten aus dem Gewächshaus meines Mannes im 2. Garten und 2 Pfirsiche der Sorte Proskauer aus dem 2. Garten. Durch das schlecht durchwachsene Wetter sind leider die anderen Pfirsiche schon vorher abgefallen.

Ernte von Tomaten und 2 Pfirsiche Sorte Proskauer

Dafür können wir immer noch den Freilandkohlrabi aus dem 2. Garten ernten. Er ist immer noch sehr knackig und saftig.

Ernte Kohlrabi

Jetzt ist es soweit und ich entferne den sehr giftigen Stechapfel (Datura). Unser Dank gilt besonders Fam. Reinhards aus Schriesheim, sie haben uns jetzt schon zum 2. mal geholfen. Auch ein großes Danke schön an Christian C. aus dem Saarland. Ohne ihrer Hilfe hätten wir nicht gewußt, das diese schöne Pflanze hoch giftig ist.

Entfernung des sehr giftigen Stechapfel (Datura)

Noch schnell Kartoffeln und Zwiebeln mit nach Hause nehmen. Dann ist das Essen wieder gesichert.

Kartoffeln der Sorte Rosara und Zwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen zum Verbrauch

Mal wieder Maulwurfshügeln  vom Maulwurf, Talpa europaea im 1. und 2. Garten. Dieser Hügel befindet sich im 2. Garten.

Mal wieder Maulwurfshügel vom Maulwurf, Talpa europaea

nach oben