März 2012

April 2012

Mai 2012

Juni 2012

Juli 2012

August 2012

September 2012

Oktober 2012

November 2012

Dezember 2012

Jahresüberblick

Heute am 02. März 2012 hat mein Mann die Frühkartoffeln der Sorte Rosara zum Vorkeimen in eine mit Zeitungspapier ausgelegte Plastekiste gelegt. Insgesamt sind es 68 Stk.

Frühkartoffeln Sorte Rosara zum Vorkeimen, 68 Stk.

Heute am 08. März 2012 haben wir im 3. Garten die nächsten Frühblüher entdeckt. Es sind die Krokusse (Crocus) auf der rechten Blumenbeetseite.

Krokusse (Crocus)

Die Krokusse (Crocus) stehen auf der linken Blumenbeetseite im 3. Garten.

Krokusse (Crocus)

Hier im 1. Garten auf der rechten Blumenbeetseite kommt die Kaiserkrone, Fritillaria imperialis zum vorschein.

Kaiserkrone, Fritillaria imperialis

Hier kommt schon langsam der Rhabarber, auch Gemüse-Rhabarber oder Krauser Rhabarber, Rheum rhabarbarum im 2. Garten aus seinem Winterquartier.

Rhabarber, auch Gemüse-Rhabarber oder Krauser Rhabarber, Rheum rhabarbarum

Da dieser Rhabarber, auch Gemüse-Rhabarber oder Krauser Rhabarber, Rheum rhabarbarum im 3. Garten schon einige Jahre älter ist, kann man von ihm schon mehr sehen.

Rhabarber, auch Gemüse-Rhabarber oder Krauser Rhabarber, Rheum rhabarbarum

Das ist der Gang zwischen den 2 Gewächshäusern im 1. Garten auf der rechten Seite. Wie man sehen kann, wächst und gedeiht das liebe Unkraut.

Wir möchten uns auf diesem Wege ganz herzlichst bei den vielen E - Mail - Schreibern und für die lieben und netten Gästebucheinträge bedanken.

Unkraut

Heute am 09. März 2012 haben wir 2 Netze a 500 g Steckzwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen gekauft.

Steckzwiebeln Sorte Stuttgarter Riesen

Heute am 11. März 2012 hat mein Mann im Pumpenhaus im 2. Garten die Wasserpumpe für den Brunnen angeschlossen.

Wasser vom Brunnen angeschlossen

Hier ziehe ich in dem Gewächshaus meines Vati´s im 1. Garten Unkraut.

Hallo Vati, hiermit möchten wir uns bei Dir auf diesem Wege auch noch mal ganz lieb bedanken, das Du uns dein Gewächshaus geschenkt hast. 1000 mal Danke schön.

Gewächshaus vom Unkraut befreien

So sieht es fertig aus.

Gewächshaus vom Unkraut befreit

In der Zwischenzeit hat mein Mann im 3. Garten auf der rechten Blumenbeetseite die alten Blütenstände vom Sedum entfernt.

Alte Blütenstände vom Sedum entfernen

So sieht es am Ende aus und man kann sehen, wie das Sedum schon austreibt.

Sedum treibt schon aus

Hier im 2. Garten vor der Hecke, bereitet mein Mann das Beet für die Steckzwiebeln vor. Mit einem Rechen macht er gerade das Beet glatt.

Beete vorbereiten zum stecken der Steckzwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen

Mit einem Zollstock misst mein Mann die Beetbreite ab und steckt dann die Spannschnurr fest. Auf der oberen Seite dann nochmal dasselbe.

Beete vorbereiten zum stecken der Steckzwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen

Jetzt kann der Weg festgetrampelt werden.

Beete vorbereiten zum stecken der Steckzwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen

Mit einem Reihenzieher ( 30 cm Abstand genommen ) jeweils pro Beet 3 Reihen gezogen. Dann die Reihen mit Pflanzerde gefüllt und mit einem Rechen leicht angeklopft.

Beete vorbereiten zum stecken der Steckzwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen

Hier macht mein Mann den Anfang mit stecken der Steckzwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen.

Steckzwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen stecken

Ich stecke auf dem anderen Beet die Steckzwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen.

Steckzwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen stecken

Ohne Worte. Ich erwische Dich auch nochmal. Wirst schon sehn.

Meine zweite gute Hälfte hilft fleißig mit

Am 11. März 2012 hatten wir 84 Besucher auf unserer Homepage.

Bisher höchste Besucherzahl an einem Tag, 84 Leute

Heute am 16. März 2012 hatten wir 23 Grad im Schatten und mit vollem Elan geht es an die Gartenarbeit. Man könnte denken, es wäre schon Sommer, aber wir haben erst Frühling. Hier in meinem Gewächshaus im 1. Garten lockert mein Mann die Erde mit der Grabegabel.

Erde im Gewächshaus auffüllen

Jetzt nimmt mein Mann die Erde vom 1. Garten ( rechte Beetseite ) füllt damit die Schubkarre und bringt die Erde in mein Gewächshaus.

Erde im Gewächshaus auffüllen

Ha, hab dich auch erwischt. Jetzt kommt der werdende Sumoringer.

Erde im Gewächshaus auffüllen

Die frische Erde ist nun im Gewächshaus angekommen.

Erde im Gewächshaus auffüllen

Jetzt verteilt mein Mann sie noch gleichmäßig.

Erde im Gewächshaus auffüllen

In der Zwischenzeit setze ich die fehlenden neuen 6 mm Hohlkammerplatten in unser neuem Gewächshaus im 1. Garten ein.

Neue Scheiben einsetzen (beim Sturm kaputt gegangen)

Mit dem Rechen hat mein Mann noch alles eben gemacht und so sieht mein Gewächshaus fertig aus.

Erde im Gewächshaus auffüllen

Jetzt kommt unser neues Gewächshaus im 1. Garten dran. Auch hier genau das selbe, wie bei meinem Gewächshaus.

Erde im Gewächshaus auffüllen

Das ist das Gewächshaus meines Mannes im 2. Garten, wo ich die neuen Scheiben einsetze, die beim Sturm kaputt gegangen sind.

Neue Scheiben einsetzen (beim Sturm kaputt gegangen)

Jetzt sind schon 2 Gewächshäuser im 1. Garten fertig.

Erde im Gewächshaus auffüllen

Habe ich nicht einen lieben Ehemann? Er schaufelt mir sogar ein Loch im 1. Garten auf der rechten Beetseite aus.

Riesen-Zwetsche Sorte Haganta (S) pflanzen

In das Loch noch etwas Pflanzerde geschüttet und mit der Gartenerde vermischt.

Riesen-Zwetsche Sorte Haganta (S) pflanzen

Nun kann ich meine Riesen-Zwetsche Sorte Haganta (S) pflanzen. Mal sehen ob ich mit einem Pflaumenbaum Glück habe.

Riesen-Zwetsche Sorte Haganta (S) pflanzen

Jetzt kommt noch Pflanzerde drauf, bis der Ballen bedeckt ist.

Riesen-Zwetsche Sorte Haganta (S) pflanzen

Anschließend trete ich die Erde richtig fest.

Riesen-Zwetsche Sorte Haganta (S) pflanzen

Mit 10 Liter Wasser gieße ich mein kleines Bäumchen an.

Riesen-Zwetsche Sorte Haganta (S) pflanzen

Gerade gepflanzt und schon kam die erste Schwebfliege, Melangyna lasiopthalma, angeflogen.

Schwwbfliege, Melangyna lasiopthalma, auf der Blüte der Riesen-Zwetsche Sorte Haganta (S)

Jetzt mache ich noch eine dicke Schicht Rindenmulch dran.

Riesen-Zwetsche Sorte Haganta (S) pflanzen

Zum Schluß verteile ich den Rindenmulch gleichmäßig um mein Bäumchen.

Riesen-Zwetsche Sorte Haganta (S) pflanzen

Das sind meine Kaiserkronen, Fritillaria imperialis im 1. Garten auf der rechten Blumenbeetseite. Schon wieder hat sie sich geteilt. Wie es aussieht, werden es dieses mal 6 Stück werden.

Kaiserkrone, Fritillaria imperialis

Auch diese Kaiserkrone, Fritillaria imperialis im 1. Garten hat sich wieder geteilt. Das könnten 4 Stück werden.

Kaiserkrone, Fritillaria imperialis

Da mein Mann es letztes Jahr nicht mehr geschafft hatte das Stück umzugraben, ist es jetzt dran. Das ist das Beet im 2. Garten hinter der Hecke.

Gartenland umgraben

Das ist das Gewächshaus meines Mannes im 2. Garten mit ganzen Scheiben.

Abendstimmung

Was darf nicht fehlen? Die Eröffnung unserer Grillsaison, die wir hiermit eröffnet haben.

Erstes Grillen 2012

Heute 17. März 2012 haben wir 5 Säcke Naturtorf 60 L im Obi gekauft. Es steht zwar Premium - Qualität drauf, aber mal sehen, ob er wirklich so gut ist.

Naturtorf

5 mal Compo Garten Langzeit - Dünger haben wir auch mal im Obi gekauft. 1 x mal düngen soll für 6 Monate reichen. Mal ausprobieren. Er ist für Blumen, Obst und Gemüse.

Garten Langzeitdünger

Hier im 1. Garten hinter der Hecke standen mal 2 Komposter, die mein Mann gerade weg gemacht hat.

Komposter entfernen

Den kleinen Fuchs, Aglais urticae, Synonym Nymphalis urticae, Schmetterling, Tagfalter habe ich auf dem Gartenweg vor unserem 3. Garten entdeckt. Schnell ein Bild gemacht und weg war er schon wieder.

Kleine Fuchs, Aglais urticae, Synonym Nymphalis urticae, Schmetterling, Tagfalter

Hier im 1. Garten neben dem Gartenhaus schneide ich alles radikal ab. Dann ist Schluß mit dem begrünten Sichtschutz.

Vorbereitung KIWI pflanzen

In der Zwischenzeit entfernt mein Mann die alte Spalierwand im 1. Garten. Für das abschrauben der Winkel benutzt mein Mann die Bohrmaschine.

Sichtschutzzaun entfernen

Jetzt entferne ich mit einem Spaten die Ligusterhecke im 1. Garten.

Vorbereitung KIWI pflanzen

Mit der Kreuzhacke muss es doch was werden. Wie alt die Clematis war, wissen wir auch nicht, da sie schon da war. Wir hatten lange gebraucht sie weg zu bekommen. Vorallem die dicken Wurzeln die sich in den vielen Jahren gebildet hatten.

Vorbereitung KIWI pflanzen

Alle Wurzeln sind zwar nicht ganz weg, aber dürfte nicht mehr stören. Nun macht mein Mann ein großes Loch.

Vorbereitung KIWI pflanzen

In das Loch kommt ein ganzer Sack Naturtorf rein.

Vorbereitung KIWI pflanzen

Den Rest übernehme ich dann wieder. Mit einem Cuttermesser schneide ich 4 mal ca. 1 cm tief in den Wurzelballen der Kiwipflanze.

KIWI pflanzen, weiblichen Sorte Hayward

Danach habe ich die Kiwi, weibliche Sorte Hayward in das gefüllte Loch mit Torf eingepflanzt und anschließend mit 10 Liter Wasser angegossen.

KIWI pflanzen, weiblichen Sorte Hayward

Anschließend noch eine dicke Schicht Pflanzerde darauf gemacht.

KIWI pflanzen, weiblichen Sorte Hayward

Ersteinmal fest treten.

KIWI pflanzen, weiblichen Sorte Hayward

Noch eine dicke Schicht Gartenerde darauf. Danach wieder fest antreten. Dann habe ich noch einmal mit 10 Liter Wasser angegossen.

KIWI pflanzen, weiblichen Sorte Hayward

Zum Schluß habe ich noch eine dicke Schicht Rindenmulch als Abdeckung genommen und noch einmal mit 10 Liter Wasser angegossen. Ob das was wird, keine Ahnung. Das ist meine erste Kiwi, die ich gepflanzt habe.

KIWI pflanzen, weiblichen Sorte Hayward

Mit einem Reihenzieher hat mein Mann im 2. Garten hinter der Hecke drei Reihen mit einem Abstand von 30 cm gezogen. In jede Rille kam Pflanzerde und erst danach die Schwarzwurzeln der Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl.

Schwarzwurzeln Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl

Der Samen ist ausgelegt und nun kommt wieder eine Schicht Pflanzerde darauf.

Schwarzwurzeln Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl

Mit einem Rechen klopft mein Mann die Pflanzerde an.

Schwarzwurzeln Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl

Zum Schluß wird noch angegossen.

Schwarzwurzeln Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl

Nun sind die 2 Beet bestückt mit den Schwarzwurzelsamen der Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl.

Schwarzwurzeln Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl

Heute am 21. März 2012 mal schnell einen Gartenbesuch gemacht und da hat mein Mann die ersten Blütenansätze von meiner Kaiserkrone, Fritillaria imperialis im 1. Garten gesehen.

Kaiserkrone, Fritillaria imperialis

Heute am 22. März 2012 entfernt mein Mann im 1. Garten die ganze Ligusterhecke.

Ligusterhecke entfernen

So, die Ligusterhecke ist komplett weg und wir können wieder was neues bauen. Dafür dürfen wir uns jetzt einen neuen Spaten kaufen, denn der ist beim ausgraben der Hecke kaputt gegangen. Wenn alles klappt, kommt morgen schon was neues.

Ligusterhecke entfernen

Heute am 23. März 2012 kam unsere Lieferung an. 12 mal Beton / Estrich a 40 Kg.

Vorbereitung Bau eines Sichtschutzzaunes, hier: Beton/Estrich

12 mal Blitzzement a 1 Kg, gibt es im Obi in der Farbabteilung.

Vorbereitung Bau eines Sichtschutzzaunes, hier: Blitzzement

Wer wissen möchte, für was man ihn nehmen kann, hier die Rückseite dazu.

Vorbereitung Bau eines Sichtschutzzaunes, hier: Blitzzement

Dazu haben wir noch 14 Einschlaghülsen und

Vorbereitung Bau eines Sichtschutzzaunes, hier: Einschlaghülsen 9x9

12 Sichtschutzzäune Lupinia.

Vorbereitung Bau eines Sichtschutzzaunes, hier: Sichtschutzwände

Hier im 1. Garten fängt mein Mann gerade an, das 1. Loch für die Einschlaghülse auszuheben. Bis jetzt ist es eine Spatentiefe. Morgen werden wir ja sehen, ob es schon reicht, oder ob mein Mann noch tiefer graben muss. Links im 2. Garten, was wie Gestrüpp aussieht, ist die ehemalige Ligusterhecke.

Vorbereitung Bau eines Sichtschutzzaunes, hier: Loch ausheben

Heute am 24. März 2012 geht´s los und wir fangen gleich an die Schnur zu spannen und die 1. Einschlaghülse im 1. Garten ein zu schlagen.

Vorbereitung Bau eines Sichtschutzzaunes, hier:

Die gespannte Schnur kann man noch sehen und mein Mann fängt an der Ecke an mit dem 1. Loch.

Vorbereitung Bau eines Sichtschutzzaunes, hier: Loch ausheben

Da man mit dem Spaten die Erde nicht ganz raus bekommt, nimmt mein Mann die Hand um die restliche Erde raus zu bekommen. Die Tiefe von dem Loch beträgt eine Spatentiefe.

Vorbereitung Bau eines Sichtschutzzaunes, hier: Loch ausheben

Noch einen kräftigen Schlag und die Einschlaghülse hat ihre erreichte Tiefe.

Vorbereitung Bau eines Sichtschutzzaunes, hier: Hülse einschlagen

Mit der Wasserwaage wird am Ende überprüft, ob die Hülse auch in waage ist. Hier auf dem Bild könnte man denken, das die Hülse schief ist, aber sie ist gerade. Ich habe etwas schief fotografiert, wegen der Sonneneinstrahlung.

Vorbereitung Bau eines Sichtschutzzaunes, hier: Hülse ausrichten

Man könnte denken, das es Quark ist, aber das ist der angerührte Blitzzement. Das ist 1 Kg Blitzzement mit 600 ml Wasser angerührt.

Vorbereitung Bau eines Sichtschutzzaunes, hier: Blitzzement anrühren

Den angerührten Blitzzement habe ich in das Loch mit der eingeschlagenen Hülse geschüttet.

Vorbereitung Bau eines Sichtschutzzaunes, hier: Blitzzement einfüllen

Da ich den Blitzzement dünner gemacht habe, als auf der Verpackung stand, war er erst nach ca. 10 min. fest und nicht schon nach 3 - 5 Minuten. Hier auf dem Bild ist der Zement schon fest.

Vorbereitung Bau eines Sichtschutzzaunes, hier: Blitzzement eingefüllt

Jetzt wo der Blitzzement trocken ist, habe ich den Pfosten eingesetzt und mit der Wasserwaage überprüft ob alles in waage ist.

Vorbereitung Bau eines Sichtschutzzaunes, hier: kontrollieren ob alles in Waage ist

Erst jetzt kann sich mein Mann wieder austoben. 40 Kg Betonestrich in die Schubkarre geschüttet.

Vorbereitung Bau eines Sichtschutzzaunes, hier: Beton/Estrich Zubereitung

Dazu kommen 4,5 Liter Wasser

Vorbereitung Bau eines Sichtschutzzaunes, hier: Beton/Estrich Zubereitung

und nun kann gemischt werden. Mein Vati und mein Mann können das schon perfekt.

Vorbereitung Bau eines Sichtschutzzaunes, hier: Beton/Estrich Zubereitung

Mein Mann schüttet das Loch mit Betonestrich auf und mein Vati klopft ihn mit dem Holzstiel an. Pro Loch kommt 1 Sack a 40 Kg Betonestrich.

Vorbereitung Bau eines Sichtschutzzaunes, hier: Beton/Estrich Löcher füllen

Zum Schluß tritt mein Vati den Betonestrich mit dem Fuß noch mal fest.

Vorbereitung Bau eines Sichtschutzzaunes, hier: Beton/Estrich einfüllen

So sieht es am Ende fertig aus. Morgen wird der Betonestrich mit Wasser begossen und mit Pappe abgedeckt, damit er nicht so schnell trocknet. Je langsamer er trocknet desto härter wird er.

Vorbereitung Bau eines Sichtschutzzaunes, hier: Beton/Estrich eingefüllt

Nebenbei habe ich auch mal 1 Sack Betonestrich mit der Schaufel geöffnet. Noch den richtigen Griff finden

Vorbereitung Bau eines Sichtschutzzaunes, hier: Beton/Estrich Zubereitung, Frauen am Start

und schon hab ich den Sack leer bekommen und alles ist in der Schubkarre geblieben.

Vorbereitung Bau eines Sichtschutzzaunes, hier: Beton/Estrich Zubereitung, Frauen am Start

Bei uns gibt es immer was zu lachen. Mein Mann kann vor lachen nicht, weil ich vom 1. Garten in den 2. Garten laufen durfte, aber leider meinen Vati nicht von vorne fotografieren konnte, laufend hatte sich mein Vati weg gedreht, wie man sehen kann.

Vorbereitung Bau eines Sichtschutzzaunes, hier:

Unsere 2 Appenzeller Sennenhunde waren auch wieder mit dabei. Dicker ( links ) hatte gerade ein nickerchen gemacht.

Unsere Appenzeller Sennenhunde

Zum Schluß macht mein Mann im 2. Garten alles mit dem Gartenschlauch sauber.

Vorbereitung Bau eines Sichtschutzzaunes, hier: alles reinigen

Heute am 25. März 2012 kommt noch ein wichtiges Bild von gestern. Der Hülsenabstand von Hülse zu Hülse beträgt 1,80 m. Damit man auch die richtige Hülsentiefe bekommt, legt man den Pfosten ( 1,90 m ) auf die Hülse die die richtige Tiefe hat und die Hülse die auf die richtige Tiefe gebracht werden muss und nimmt dazu die Wasserwaage zur Hilfe. Wenn alles in waage ist, stimmt auch die Tiefe der Hülse.

Vorbereitung Bau eines Sichtschutzzaunes, hier: Hülsen ausrichten

Damit der Betonestrich nicht zu schnell trocken wird bei der Wärme, decke ich ihn mit Pappe ab.

Vorbereitung Bau eines Sichtschutzzaunes, hier: Beton abdecken

Zum Schluß wird die Pappe richtig Nass gegossen. Da wir heute wieder 20 Grad im Schatten hatten und die Sonne schien, hatte ich 2 x die Pappe nass gemacht.

Vorbereitung Bau eines Sichtschutzzaunes, hier: Beton feucht halten

Das ist unser bestellter Knoblauch, den wir noch stecken müssen.

Knoblauch zum stecken

Hier im 2. Garten gießt mein Mann die Steckzwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen.

Steckzwiebeln Sorte Stuttgarter Riesen giessen

Die Schwarzwurzeln der Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl im 2. Garten werden auch gegossen.

Schwarzwurzeln Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl giessen

Der Rhabarber, auch Gemüse-Rhabarber oder Krauser Rhabarber, Rheum rhabarbarum, im 2. Garten wird auch gegossen.

Rhabarber, auch Gemüse-Rhabarber oder Krauser Rhabarber, Rheum rhabarbarum, giessen

Hier fährt mein Mann die Erde ins Gewächshaus im 1. Garten. Damit der Gewächshausrahmen nicht krumm wird, haben wir eine selbstgebaute Rampe aus Wegplatten gemacht. In die Türschiene haben wir runde Stäbe gelegt, damit dieser nicht beschädigt wird.

Erde ins Gewächshaus fahren, siehe Rampe

Hier hacke und entferne ich das Unkraut zwischen den Erdbeerreihen im 1. Garten.

Erdbeeren sauber machen

Da wir die letzten 2 Jahre die Spinnenmilbe im Gewächshaus meines Mannes im 2. Garten hatten, trägt mein Mann die Erde aus dem Gewächshaus ab. Ob das was bringt, wissen wir auch nicht, aber ein Versuch ist es wert.

Erde im Gewächshaus komplett entfernen

Heute am 26. März 2012 scheint die Sonne und es ist wieder warm. Hier im 1. Garten bin ich schon fast am Ziel und meine Erdbeerbeete sind fast fertig.

Erdbeerbeete säubern

Mein Mann hat in seinem Gewächshaus im 2. Garten die alte Erde mit der Schaufel abgetragen.

Erde im Gewächshaus komplett entfernt

Jetzt wieder neue Erde aus dem 1. Garten ( rechte Beetseite ) geholt

Neue Erde für das Gewächshaus

und in das Gewächshaus im 2. Garten gefahren. Insgesamt waren es 16 volle Schubkarren mit neuer Erde gewesen.

Neue Erde für das Gewächshaus

So sieht es am Ende fertig aus.

Neue Erde für das Gewächshaus, 16 Schubkarren voll

Hier die Elster, Pica pica beim Nestbau. Die 2. Elster befindet sich schon im Nest.

Elster, Pica pica

Mit einem Zollstock habe ich die Beetbreite von 1,20 m abgemessen und nun trampel ich den neuen Weg. Da unser anderer Appenzeller Sennenhund krank ist, begleitet mich Luna heute überall mit hin.

Beete anlegen

Die Wege sind für heute fertig geworden und nun mache ich die Beete mit dem Rechen ( Harke ) zu recht.

Beete anlegen

Heute am 27. März 2012 habe ich endlich die Blaumeise von vorne fotografieren können.

Vogel im Garten

Es dauerte auch nicht lange und ich konnte den trillernden Piepmatz leider nur seitlich fotografieren.

Vogel im Garten

Mein Mann hat mir das Stück Beet im 1. Garten auf der rechten Beetseite umgegraben und fertig geharkt.

Beet umgegraben und fertig geharkt

Da ja mein Mann wieder sein Anbauplan gemacht hat, ist das hier seine 4. Beetreihe im 2. Garten auf der rechten Beetseite, wo er die Schwarzwurzeln der Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl ausgesät hat.

Schwarzwurzeln Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl

Dafür habe ich die Erdbeerbeete und die Wege im 2. Garten vom Unkraut befreit und gehackt. Leider habe ich nur das ganz lange und die Hälfte von dem kleinen Erdbeerbeet geschafft.

Erdbeerbeete säubern

Heute am 28. März 2012 geht es mit dem Aufbau des Sichtschutzzaunes los. Eigentlich wollten wir morgen damit erst anfangen, aber ab morgen soll es wieder kälter werden und am Nachmittag soll es regnen. Als erstes haben wir die Pfosten in die Hülsen gestellt.

 Bau eines Sichtschutzzaunes, hier: Pfosten stellen

Mit dem Zollstock messe ich erst 4 cm Innenbreite vom Pfosten aus und das 3 x in unterschiedlicher Höhe. Anschließend hat mein Vati eine lange Latte an den Strichen angehalten und ich habe dann eine Linie von oben nach unten gezogen. Danach habe ich oberhalb der Hülse mit dem Zollstock 10 cm abgemessen, einen Strich gezogen und nocheinmal bei 1,49 m einen Strich gezogen, für das vorbohren der Pfostenlöcher.

 Bau eines Sichtschutzzaunes, hier: Abmessungen

Hier bohre ich die Löcher mit der Bohrmaschine für die Winkel vor.

 Bau eines Sichtschutzzaunes, hier: vorbohren

So sieht das vorgebohrte Loch aus und die durchgehende Linie, die eine Innenbreite von 4 cm hat.

 Bau eines Sichtschutzzaunes, hier: vorgebohrtes Loch

Die Winkel haben auf der einen Seite schon eine feste Schraube dran, die in den Pfosten mit dem vorgebohrten Loch mit der Hand reingedreht und anschließend mit dem Kreuzschraubendreher eingedreht wird.

 Bau eines Sichtschutzzaunes, hier: Winkel anbringen

Da man sie nicht mit dem Schraubendreher in die Position bekommt, hat mein Mann eine einfache Zange genommen und dreht sie bis zur richtigen Position rum.

 Bau eines Sichtschutzzaunes, hier: Winkel anbringen

Not macht erfinderisch. Da man keine großen Keile kaufen kann, sondern nur kleine und die teuer sind, hatte mein Vati diese Idee. Man nehme ein Holzscheitel a 30 cm Länge, lege darauf eine Einschlaghülse und darauf wieder ein Holzscheitel a 30 cm Länge. Das auf beiden Seiten ( links und rechts ), klappt wunderbar. Dann noch die Wasserwaage zur Hilfe genommen, das auch alles in waage ist.

 Bau eines Sichtschutzzaunes, hier: Unterlage zum halten des Zaunfeldes

Jetzt mit der Bohrmaschine, die andere Seite ( Spalierwand ), mit 2 Kreuzschrauben in den Winkel mit den vorgegebenen Löchern fest schrauben.

 Bau eines Sichtschutzzaunes, hier: Winkel befestigen

So sieht der Sichtschutzzaun bis jetzt aus. Die Seitenwände haben wir noch nicht ganz fertig bekommen.

 Bau eines Sichtschutzzaunes, hier: fertig

Nach 2 Tagen haben wir unseren Dicken mal wieder mit genommen. Wie man sehen kann, hat er immer noch was mit seiner linken Pfote. Laut Tierarzt ist es aber nichts schlimmes.

Appenzeller Sennenhund, Name: Dickerchen

Am 31. März 2012 kommt der Nachtrag, was wir für den Sichtschutzzaun verwendet haben. 12x Bogenzaun Lupinia honig lassiert 180 x 180/15, 12x Pfosten honigfarbig lassiert 9x9x190, 12 Bodeneinschlaghülse starr feuerverzinkt 91x91x900

Die Winkel rechts heißen Flechtzaunbeschläge verzinkt 38x38x30mm. Dazu nimmt man die Spaxe auch Spax genannt 4x30.

 Bau eines Sichtschutzzaunes, hier: Winkel und Schrauben für Spalierwände

Das sind die Schrauben für die Bodeneinschlaghülsen. Es heißt Schrauben - Set BEH MGW 10 Stk. 10x110.

 Bau eines Sichtschutzzaunes, hier: Schrauben für Pfosten

Hier hat mir mein Mann im 1. Garten mein restliches Beet fertig gemacht.

Beete fertig machen

Das sind die fertigen Beet im 2. Garten.

Beete fertig machen

nach oben