April 2013

Mai 2013

Juni 2013

Juli 2013

August 2013

September 2013

Oktober 2013

November 2013

Dezember 2013

Jahresüberblick

Heute am 01. Mai 2013 ziehe ich und Marc Unkraut und hacke gleich das Beet auf der linken Beetseite.

Garten von Unkraut befreien

Mein Mann und Erik befinden sich auf der rechten Beetseite und legen einen neuen Weg an. Erik misst mit dem Zollstock den Wegabstand von 30 cm ab.

Garten herrichten, hier: Beete anlegen

Jetzt kommt der Stab mit der Schnur in die Erde. Auch mein Mann hat oben die breite von 30 cm mit dem Zollstock abgemessen und zieht die Schnur straff, bevor er den Stab in die Erde steckt.

Garten herrichten, hier: Beete anlegen

Nun geht mein Mann die Schnur entlang und tritt somit den neuen Weg zwischen den Beeten. Marc ist das zu langweilig und schaut lieber wo anders hin und wartet bis was spannenderes gemacht wird.

Garten herrichten, hier: Beete anlegen

Mein Mann kann wieder mal nicht abwarten mit den Kartoffeln legen. Hier die Frühkartoffeln der Sorte Rosara, kann man sich gut merken, weil sie rotschalig ist und 10 Rikea.

Kartoffeln legen, hier: Frühkartoffeln der Sorte Rosara und Rikea

Aber zuerst müssen erst die Reihen gezogen werden. Dazu benutzt mein Mann den Anhäufler. Der Abstand zwischen den Reihen beträgt 60 cm. Wie immer darf da der Zollstock nicht fehlen.

Kartoffeln legen, hier: Frühkartoffeln der Sorte Rosara und Rikea, Reihen ziehen

Hier eine Nahaufnahme der gekeimten Kartoffel der Sorte Rosara. Die Keime müssen immer nach oben kommen.

Kartoffeln legen, hier: Frühkartoffeln der Sorte Rosara und Rikea

Die Frühkartoffeln der Sorte Rosara sind gelegt. In der Reihe haben sie einen Abstand von 50 cm. Es sind 7 Reihen geworden.

Kartoffeln legen, hier: Frühkartoffeln der Sorte Rosara und Rikea; von rechts 7 Reihen Rosara und 1 Reihe (10 Stk.) Rikea

Oben in der 1. Reihe legt mein Mann gerade 10 Stück der Sorte Rikea.

Kartoffeln legen, hier: Frühkartoffeln der Sorte Rosara und Rikea ; zwischen den Reihen 60 cm, in der Reihe 50 cm Abstand

Zum Schluß werden die Kartoffeln mit dem Rechen oder auch Harke genannt einfach mit Erde bedeckt.

Kartoffeln legen, hier: Frühkartoffeln der Sorte Rosara und Rikea, zuharken

Auf der linken Beetseite stecke ich die Steckzwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen. Es sind 8 Reihen, (3 Netze) und das Beet hat eine Länge von knapp 9 Meter.

Steckzwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen stecken

Hier sind die späten Kartoffeln der Sorte Linda, die wir von Gärtner Pötschke geschenkt bekommen hatten. Man kann auch einfach die Kartoffeln teilen und dann legen. Wie immer kommen die Augen ( Keime ) nach oben.

Kartoffeln legen, hier: spätere Kartoffeln der Sorte Linda ; Kartoffeln teilen

Auch hier verwendet mein Mann wieder den Zollstock. Die Kartoffeln liegen in einer Tiefe von 10 cm.

Kartoffeln legen, hier: spätere Kartoffeln der Sorte Linda ; zwischen den Reihen 60 cm, in der Reihe 50 cm Abstand

Wie immer zum Schluß, die Kartoffeln mit Erde bedecken. Dazu bleibt mein Mann seiner Harke, auch Rechen genannt treu. Durch das halbieren der Kartoffeln sind es 7 Reihen geworden.

Kartoffeln legen, hier: spätere Kartoffeln der Sorte Linda ; zuharken

So sieht am Ende das rechte Beet aus dem 1. Stock aus. Ganz oben und unten wo die Erde so dunkel aussieht sind die gelegten Kartoffeln.

Ansicht rechte Seite Garten

Heute am 03. Mai 2013 topfe ich meine Tomaten um.

Anzucht, Pflanzen umtopfen

Dazu habe ich ausgewaschene Senfbecher genommen und in den Boden habe ich wieder mit der Schere Löcher gemacht.

Anzucht, Pflanzen umtopfen

Von der umzupflanzenden Tomatenpflanze habe ich einen Teil von dem Anzuchttopf entfernt. Aber man muss dabei Vorsichtig sein, damit man nicht so viele Wurzeln beschädigt.

Anzucht, Pflanzen umtopfen

Zuerst kommt etwas Pflanzerde in den Senfbecher und danach habe ich die Tomatenpflanze mit den etwas entfernten Anzuchttöpchen hinein gestellt. Danach mit Pflanzerde aufgefüllt und zwischendurch die Erde leicht angedrückt.

Anzucht, Pflanzen umtopfen

Am Ende sieht meine umgepflanzte Tomatenpflanze so aus.

Anzucht, Pflanzen umtopfen

Die schon größeren Tomatenpflanzen habe ich in Puddingbecher umgepflanzt.

Anzucht, Pflanzen umtopfen

Hier habe ich den Rosenkohl in Puddingbecher umgepflanzt. Wie bei den Tomatenpflanzen, habe ich auch hier den größten Teil von dem Anzuchttöpfchen dran gelassen.

Anzucht, Pflanzen umtopfen

In der Zwischenzeit waren mein Mann und Marc im Garten und haben die Fässer mit Wasser gefüllt. Marc hat das Wasserfüllen ganz alleine gemacht.

Fässer mit Wasser auffüllen

Mein Mann durfte nur aufpassen, damit die Fässer nicht überlaufen.

Fässer mit Wasser auffüllen

Gestern am 04. Mai 2013 habe ich noch den restlichen Hühnerzaun mit brauner Holzlasur fertig gestrichen.

Zaun streichen

Heute am 05. Mai 2013 habe ich die Rauchschwalbe, Hirundo rustica von unserem Küchenfenster fotografieren können. Es kommt mehrmals täglich zum trillern und sucht ein Weibchen.

Rauchschwalbe, Hirundo rustica

Das ist gekaufter Salat, den mir mein Mann am Donnerstag mit gebracht hatte. Er wird auf die linke Beetseite gepflanzt.

grüner Salat pflanzen

Links im schwarzen Eimer habe ich Pflanzerde und der rechte weiße Eimer ist für Unkraut und Steine gedacht. Erst habe ich ein kleines Loch ausgegraben um anschließend 2 Hände voll mit Pflanzerde zu befüllen. Danach habe ich den Salat mit einer kleinen schmalen Plasteschaufel aus dem Plastebehälter vorsichtig heraus gemacht.

grüner Salat pflanzen

Anschließend habe ich den Salat mit der Erde daran vorsichtig in das Loch mit Pflanzerde gedrückt und rings herum mit Pflanzerde angedrückt und zum Schluß wieder Gartenerde darauf gemacht und wieder leicht angedrückt, damit sie einen besseren halt bekommen.

grüner Salat pflanzen

Danach habe ich die 78 werdenden Salate noch angegossen.

grüner Salat pflanzen

Mein Mann hat in der Zwischenzeit 5 Reihen Kartoffeln der Sorte Secura auf der linken Beetseite gelegt.

5 Reihen Kartoffeln der Sorte Secura

Plus die 3 Reihen Kartoffeln der Sorte Senna auf der linken Beetseite und 1 Reihe Kartoffeln der Sorte Senna auf der rechten Beetseite gelegt.

4 Reihen Kartoffeln der Sorte Senna

Zum Schluß wie immer mit dem Rechen oder auch Harke genannt einfach zu geharkt. So sieht es dann am Ende fertig aus.

Kartoffeln fertig gelegt

Hier auf der rechten Beetseite neben dem Komposter, hat mein Mann die Sonnenblume, Helianthus annuus aus eigener Anzucht gepflanzt und an einem Stock angebunden damit sie nicht umknicken kann.

Sonnenblume, Helianthus annuus, gepflanzt

Heute am 06. Mai 2013 habe ich angefangen die alte Farbe vom Scheunentor abzubrennen.

Tor abbrennen

Heute am 07. Mai 2013 habe ich die Anzucht von Kohlrabi gemacht. Dazu habe ich die Behälter von dem gekauften Salat genommen.

Anzucht 2013, hier: umtopfen

Mit Anzuchterde einen Teil damit befüllt, den Kohlrabisamen reingelegt und mit Anzuchterde bedeckt. Oben habe ich 3 Kästen mit 36 x weißen und unten 12 x roten Kohlrabi gesät.

Anzucht 2013, hier: umtopfen

Jetzt topfe ich wieder einige Tomatenpflanzen um.

Anzucht 2013, hier: umtopfen

Die größeren Pflanzen kommen mit Pflanzerde gefüllt in Puddingbecher und die noch kleineren in Senfbecher. So sehen sie umgetopft aus.

Anzucht 2013, hier: umtopfen

Das sind die nachgezogenen werdenden Sonnenblumen. Einige von ihnen werden vereinzelt, da sie zu zweit im Töpfchen sind.

Anzucht 2013, hier: umtopfen

Vorsichtig teile ich den Anzuchttopf, damit nicht zu viele Wurzeln beschädigt werden.

Anzucht 2013, hier: umtopfen

Nach dem umtopfen kommt alles wieder unter die Anzuchtlampe. In der 2. Reihe links, wo man noch nichts sehen kann, habe ich Salat nach gesät.

Anzucht 2013, hier: umtopfen

Heute am 08. Mai 2013 konnte ich unser 1. Kücken aus der Naturbrut mit unserer Sachsenglucke: Rasse Sachsenhuhn fotografieren. Ob es noch weitere Kücken gibt, wissen wir auch noch nicht.

Kücken mit Huhn, Rasse Sachsenhuhn

Heute am 09. Mai 2013 habe ich die 2 Rauchschwalben, Hirundo rustica im Stall fotografiert.

Rauchschwalbe, Hirundo rustica

Sie bauen gerade ihr neues Nest wieder auf.

Rauchschwalbe, Hirundo rustica

Hier sind die 2 Rauchschwalben, Hirundo rustica auf der Suche nach Baumaterial für ihr neues Nest.

Rauchschwalbe, Hirundo rustica

Um 14.20 Uhr hat uns ein kurzer aber heftiger Schauerregen mit Hagel und leichtem Gewitter überrascht.

Hagel im Mai 2013

Hier auf den Dachplatten von der Terrasse kann man die Hagelkörner sehen.

Hagel im Mai 2013

Jetzt kommt die Rückseite vom Haus dran. Mein Mann hat die Fassade gekalkt bzw. gestrichen mit Sumpfkalk im Verhältnis 1:5. 1 Liter Kalk und 5 Liter Wasser.

Fassade kalken bzw. streichen, Sumpfkalk im Verhältnis 1:5

Am 01.05. hatte mein Mann die Kartoffeln gelegt und heute kommen schon die Frühkartoffeln der Sorte Rosara durch.

Frühkartoffeln der Sorte Rosara

Das sind die werdenden Topinambur, Helianthus tuberosus zu sehen in klein.

Topinambur, Helianthus tuberosus

Hier ist die Topinambur, Helianthus tuberosus schon etwas größer.

Topinambur, Helianthus tuberosus

Bis jetzt habe ich für das abbrennen der Scheunentür 1,5 Tage gebraucht.

Tor abbrennen, Vorbereitungen zum streichen

Heute am 10. Mai 2013 hat das Fachwerk ( wo die Leiter noch steht )seinen 2. Anstrich mit Sumpfkalk bekommen. Diesmal im Verhältnis 1:3 / 1 Liter Sumpfkalk und 3 Liter Wasser.

Das andere gekalkte ist der 1. Anstrich, den ich gemacht habe.

Wir benutzen Bürsten mit Naturhaarborsten (Chinaborsten) . Diese Bürsten haben wir im Internet bestellt.

Rückseite Haus streichen mit Sumpfkalk im Verhältnis 1:3 und einer Bürste mit Naturhaarborsten (Chinaborsten)

Heute am 12. Mai 2013 stiefelt das kleine Kücken aus unserer Naturbrut munter im Hühnerstall mit rum. Insgesamt sind es erst 2 Kücken. Das 2. hat sich unter der Glucke versteckt, da es noch etwas scheu ist. Dafür haben wir noch 2 andere Glucken. 1 ne Australorps und 1 ne Sachsenhenne. Diese Sachsenglucke und die Australorpsglucke wechseln sich immer mit dem aufpassen und Glucken im Nest ab. Wenn man sieht wie schnell die kleinen Kücken schon laufen können, da kann man nur staunen. Das macht richtigen Spaß dabei zu sein und es mit erleben zu dürfen.

Kücken aus unserer Naturbrut

Das ist die Holzlasur die ich zum streichen der Holzbalken nehme.

Streichen mit Holzlasur

Leider konnte ich nur diesen kleinen Teil der Holzbalken mit der Holzlasur streichen, da es dann bei uns anfing zu regnen.

Kalken mit Sumpfkalk, Verhältnis 1:3, das 3. mal gestrichen bzw. gekalkt, Streichen mit Holzlasur

Hier eine Nahaufnahme davon.

Streichen mit Holzlasur

Heute am 13. Mai 2013 ist die Australorpsglucke mit aufpassen und wärmen dran.

Glucke Rasse Australorps

Das sind die anderen beiden Sachsenglucken. Oben rechts die Sachsenglucke sitzt ganz brav auf ihrem Ei. Morgen oder übermorgen müsste dann ein Kücken schlüpfen. Unten links die Sachsenglucke wechselt sich immer mit der Australorpsglucke ab. Manche denken bestimmt, die hätten doch umgesetzt werden müssen? Versucht hatten wir es, aber die 3 Glucken haben sich nicht umsetzen lassen. So schnell wie ich sie in einer separaten Kiste gesetzt hatte, so schnell waren sie auch wieder draußen und hatten sich in die Boxen zurück gezogen. Also haben wir sie auch dort gelassen.

Glucken Rasse Sachsenhuhn

Nach dem heutigen Regen habe ich weiter gestrichen. Für die restlichen Holzbalken muss ich aber unsere große Leiter nehmen, da ich mit der Holzleiter nicht dran komme. Mal sehen wie morgen das Wetter bei uns wird.

Streichen mit Holzlasur

Gestern am 17. Mai 2013 habe ich das Bild mit der Blattmasse von den Frühkartoffeln der Sorte Rosara gemacht, bevor sie angehäufelt wird.

Frühkartoffeln der Sorte Rosara

Hier häufelt mein Mann die Frühkartoffeln der Sorte Rosara auf der rechten Beetseite oben mit dem Anhäufler an.

Frühkartoffeln der Sorte Rosara, hier: anhäufeln

Unsere Maxi jetzt 13 Jahre alt schaut gelassen zu und nimmt nebenbei ein Sonnenbad auf dem Gartenweg.

Unsere Katze im Garten

Nach dem anhäufeln geht es weiter mit den Beeten hacken. Dazu benutzt mein Mann eine Hacke. Die rechte Beetseite ist schon fertig und hier ist die linke Beetseite noch dran.

Beete hacken

Heute am 19. Mai 2013 sind unsere Kücken von den Hühnerrassen Sachsenhuhn und Australorps zum 1. mal ins Freie gegangen. Hier sind gerade 2 Kücken und die Hennen auf dem Misthaufen im Hühnergehege.

Kücken, Hühner der Rassen Sachsenhuhn und Australorps

Hier ist Kücken Nummer 3 was 2 Tage jünger ist als die anderen 2 Kücken.

Kücken, Hühner der Rassen Sachsenhuhn und Australorps

Hier eine Nahaufnahme von einem Kücken auf dem Misthaufen.

Kücken, Hühner der Rassen Sachsenhuhn und Australorps

Was das schöne daran ist, das unser Hahnyboy der Rasse Sachsenhuhn aufpasst.

Kücken, Hühner der Rassen Sachsenhuhn und Australorps

Die Sachsenhenne hat sich´s bequem gemacht und die Australorpshenne passt auf. Bei der Australorpshenne rechts ist gerade Warnung angesagt, da sich eine fremde Henne angeschlichen hat. Aber sie macht nichts.

Kücken, Hühner der Rassen Sachsenhuhn und Australorps

Hier ein anderes Kücken auf dem Misthaufen.

Kücken, Hühner der Rassen Sachsenhuhn und Australorps

Heute am 21. Mai 2013 geht es weiter mit unseren Scheunentor. Für das abbrennen habe ich zusätzlich noch 2 Tage gebraucht.

Tor fertig vorbereitet

Dafür ging das streichen mit Holzschutzlasur schneller, denn in 2,5 Stunden war ich fertig damit.

Tor mit Holzschutz gestrichen

Da viele von den gekauften Salatpflanzen einfach verschwunden waren, habe ich neue Salatpflanzen gepflanzt. Marc gibt mir die Salatpflanzen aus der Schale immer zu.

Salat pflanzen

Salat ist gepflanzt und unser Marc war weg. Ah, da ist ja Marc wieder. Mein Mann häufelt die Frühkartoffeln der Sorten Linda und eine Reihe (rechts) Senna mit dem Anhäufler an. Marc wartet bis er wieder den Anhäufler nehmen kann und daraus wieder eine Harke machen kann. Denn er liebt die Klickverbindung (Aufsteckverbindung).

Kartoffeln anhäufeln, Sorten Linda und eine Reihe (rechts) Senna

Heute am 25. Mai 2013 geht mein Mann das Zwiebelbeet durch um zu schauen, ob alle Steckzwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen an ihrem Platz stecken.

Steckzwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen

Mein Mann sagte mir, das es in der Scheune so piepst. Also schauten wir nach und ich konnte die 3 Jungen vom Hausrotschwanz, Phoenicurus ochruros fotografieren. Leider befindet sich das Nest zum fotografieren sehr ungünstig am Balken, das leider keine besseren Bilder zu stande kamen.

Jungen vom Hausrotschwanz, Phoenicurus ochruros

Hier brenne ich die Tür vom Waschhaus ab und Marc macht gerade frisches Wasser für unsere Hunde.

Tür abbrennen

Zwiebeln stehen alle in Reih und Glied und nun geht es zu den Kartoffeln der Sorten Rosara und Rikea die mit dem Rechen angehäufelt werden. das funktioniert auch sehr gut.

Kartoffeln der Sorten Rosara und Rikea anhäufeln

Nach dem Rechen kommt der Anhäufler dran.

Kartoffeln der Sorten Rosara und Rikea anhäufeln

Die Kartoffeln der Sorten Senna und Secura sind auch schon angehäufelt.

Kartoffeln der Sorten Senna und Secura anhäufeln

Heute am 28. Mai 2013 fangen wir an mit dem auspflanzen. Leider waren die Nächte immer zu kalt und es hatte auch laufend geregnet bei uns. Mein Mann pflanzt verschiedene Sonnenblumen aus eigener Anzucht am Hang. In das Pflanzloch kommt erst die Pflanzerde und danach wird die Sonnenblume gepflanzt.

Sonnenblume, Helianthus annuus, pflanzen

Ich pflanze verschiedene Tomatensorten aus unserer eigenen Anzucht. Es sind Riesentomaten, Cocktailtomaten, Flaschentomaten, russische Tomaten und kältetolerante Tomaten. Auf diesem Beet habe ich bis jetzt 27 Tomatenpflanzen in einem Abstand von 50 cm gepflanzt. Da es ab morgen wieder regnen soll und die ganze Woche noch, warte ich lieber noch mit meinen anderen Tomatenpflanzen und den anderen Rest aus eigener Anzucht, der eigentlich gepflanzt werden könnte.

Tomaten verschiedene Sorten pflanzen

So sieht bis jetzt das Tomatenbeet mit den 27 gepflanzten Pflanzen aus eigener Anzucht aus. Mein Mann hatte mir dann geholfen und hatte alle Tomatenpflanzen angegossen.

Tomaten verschiedene Sorten gepflanzt

nach oben