März 2015

April 2015

Mai 2015

Juni 2015

Juli 2015

August 2015

September 2015

Oktober 2015

November 2015

Dezember 2015

Jahresüberblick

Heute am 07. März 2015 haben wir im ehemaligen Hühnerstall eine Nebeneingangstür eingebaut. Sie ist 88 cm breit und 1,98 m hoch. Wir mussten viele Plastekeile unterlegen, damit der Rahmen in Waage kommt. Durch das schiefe Mauerwerk haben wir es trotzdem hin bekommen.

Tür einbauen

Der Rahmen ist in Waage und nun geht es mit dem anzeichnen weiter.

Tür einbauen

Jetzt zeichnet mein Mann mit dem Bleistift an, wo später die Löscher gebohrt werden müssen. Dazu darf aber der Zollstock nicht fehlen. Als erstes erst oben, danach unten anzeichnen.

Tür einbauen

Da wir heute schönes Wetter hatten, habe ich es, als ich beim Türeinbauen nicht mehr gebraucht wurde, genutzt um den Hundezwinger zu streichen.

Hundezwinger streichen

Die neue Tür ist eingebaut und der Rahmen ist mit Bauschaum ausgeschäumt.

Wir möchten noch darauf hinweisen, das wir die Nebeneingangstür falsch eingebaut haben, aber wir wollten es so. Eigentlich muss die Tür immer von innen aus- und eingehangen werden.

Tür einbauen

Heute am 12. März 2015 geht es weiter mit den Holzlatten zu streichen, besser gesagt vor zu streichen. Für eine Latte brauche ich 6 Minuten.

Holzlatten streichen

Dazu habe ich braune Holzlasur genommen. Hier auf der rechten Seite sind die Latten schon fertig vorgestrichen.

Holzlatten streichen

Hier auf der linken Seite sind die frisch gestrichenen Latten. Insgesamt sind es heute 60 Stück geworden.

streichen

Vom Biogartenversand sind unsere extrem frühen Kartoffeln der Sorte Solist, zertifiziertes Saatgut, eingetroffen. Es sind 2 x 2,5 kg Beuteln.

extrem frühe Kartoffel, Sorte Solist, 89 Stück, zertifiziertes Saatgut

Mein Mann hat sie gleich zum vorkeimen in eine mit Zeitungspapier ausgelegte Plastekiste ausgelegt. Insgesamt sind es 89 Stück.

extrem frühe Kartoffel, Sorte Solist, 89 Stück, zertifiziertes Saatgut

Am 13. März 2015 gibt es mal ein Bild von unserem Rosenkohl der Sorte Brigitte F1 bevor er geerntet wird.

Ernte Rosenkohl der Sorte Brigitte F1

Mein Mann übernimmt die Ernte.

Ernte Rosenkohl der Sorte Brigitte F1

So sieht der geerntete Rosenkohl aus. 2 Eimer sind es geworden. Nun muss er nur noch geputzt und gewaschen werden.

Ernte Rosenkohl der Sorte Brigitte F1

Heute am 21. März 2015 ist es soweit mit der Ernte von den Schwarzwurzeln der Sorte Duplex. Da es mit dem Spaten sehr schwierig ist, habe ich mich entschieden die Grabegabel zu nehmen.

Ernte Schwarzwurzeln der Sorte Duplex

Das ist die Ernte von 2 Reihen Schwarzwurzeln der Sorte Duplex. Die anderen 2 Reihen kommen später mit der Ernte dran.

Ernte Schwarzwurzeln der Sorte Duplex

Heute am 22. März 2015 habe ich mit der Anzucht begonnen. Dieses Jahr nehme ich Homa Gold Becher für die Anzucht. Hier sind 6 Samen der Salatgurke Loustik F1 von Gärtner Pötschke. Mehr Samen war leider nicht in der Tüte drin.

Anzucht 2015

In den Anzuchtbechern rechts befinden sich verschiedene Paprikasorten und verschiedene Tomatensorten. Links in der runden Plasteschale soll mal Weißkohl werden und darüber in der kleinen Fleischschale soll mal Salat werden.

Anzucht 2015

In diesen Homa Gold Bechern befinden sich verschiedene Sonnenblumensorten, verschiedene Wassermelonen, Kohlrabi und Blumenkohl.

Anzucht 2015

Heute am 28. März 2015 kann man sehen, wie der Rhabarber durch kommt.

Rhabarber kommt

Vorne die 1. und 3. Reihe Erdbeerbeete hat mein Mann mit Rindenmulch abgedeckt. Ich habe hinten noch die letzten 2 Reihen Schwarzwurzeln mit der Grabegabel heraus geholt.

Erdbeerbeete mit Rindenmulch abgedeckt

nach oben