April 2008

Mai 2008

Juni 2008

Juli 2008

August 2008

September 2008

Oktober 2008

November 2008

Dezember 2008

Jahresüberblick

Zum Männertag muss natürlich was anständiges auf den Tisch, deshalb haben wir uns noch einen neuen Grill gekauft und jetzt wird er ersteinmal mit Grillkohle eingebrannt. Dann haben wir endlich 2 Grills zur Verfügung.

Erstes Grillen

Heute am 02. Mai 2008 hat unser Sohn Ronny beim Komposter umsetzen diesen Lurch entdeckt.

Lurche im Komposthaufen

Es wird uns keiner Glauben, aber es hat heute gehagelt.

Hagel

Hier kann man auch die Hagelkörner sehen.

Hagel

Das sind die Kompostwürmer, Mistwürmer, Eisenia fetida die sich im Kompost befunden haben. So erkennt man auch, das der Kompost schon fast fertig ist und bald verwendet werden kann.

Kompostwürmer, Mistwürmer, Eisenia fetida

Am 03. Mai 2008 haben wir die Gartentür gebaut. Hier hat mein Vati neue Scharniere gekauft und am neuen Querbalken angebracht.

Bau eines neuen Gartenzaunes

Jetzt überprüft gerade mein Vati ob der Querbalken auch in Waage ist.

Bau eines neuen Gartenzaunes

So sieht es bis jetzt aus.

Bau eines neuen Gartenzaunes

Auch an der Tür wird ein Gummi gespannt, damit die Zaunslatten gerade angebracht werden können.

Bau eines neuen Gartenzaunes

Endlich haben wir es geschafft und die Gartentür ist auch fertig. Jetzt fehlt nur noch der Türschnapper. Deshalb ist auf der rechten Seite der Tür der Abstand von den Zaunslatten auch etwas enger angebracht.

Bau eines neuen Gartenzaunes

Das sind meine frisch gesteckten Zwiebeln im 3. Garten.

Steckzwiebeln Sorte Stuttgarter Riesen

Hier habe ich auch frische Erdbeeren der Sorte Senga sengana im 3. Garten gepflanzt. Danach habe ich sie angegossen und mit Rindenmulch bedeckt.

Erdbeeren Sorte Senga sengana

Das ist reinste Männerarbeit. Mein Mann, unser Sohn Erik und mein Vati (steht ganz links) machen noch den Rasen weg.

Neues Gartenland gewinnen

Hier bringt mein Vati mit der Schubkarre die abgestochenen Rasensoden in den 1. Garten.

Neues Gartenland gewinnen

Mein Vati sticht die zu entfernenden Rasensoden an.

Neues Gartenland gewinnen

Das ist mein Kohlrabi der Sorte Kossak F1 aus eigener Anzucht den ich am 1. April ins Gewächshaus gepflanzt habe.

Kohlrabi Kossak F1

Jetzt haben wir auch schon einige Blüten an den Erdbeeren der Sorte Kent dran.

Erdbeeren Sorte Kent

Heute am 04. Mai 2008 hat unser Sohn Ronny die letzten Spätkartoffeln der Sorte Granola gelegt.

Kartoffeln legen Sorte Granola

Eine Nahaufnahme der Spätkartoffel.

Kartoffeln legen Sorte Granola

Das ist Sarah im eiskalten Wasser, denn es wird gerade der Pool aufgefüllt.

Sarah beim auffüllen des Pools

Nicht einmal eiskaltes Brunnenwasser stört.

Sarah beim auffüllen des Pools

Das sind die Frühkartoffeln der Sorte Rosara die Ronny am 26. April gelegt hatte.

Kartoffeln Sorte Rosara

Hier habe ich im 1. Garten Mais für meine 2 Graupapageien und für mein Vati seinen Graupapagei auf das schmale Beet gesät.

Mais

Hier kommen auch schon die ersten Radieschen durch.

Radieschen

Das sind die Knospen vom Wein am Spalier im 1. Garten.

Wein Vitis der Sorte Regent

Am 09. Mai 2008 sind schon die ersten Spätkartoffeln der Sorte Granola durch gekommen.

Spätkartoffeln Sorte Granola

Das ist wahrscheinlich ein Nest von einer Erdhummel.

Nest ?? (Erdhummeln o.ä.)

Hier hat mein Mann in seinem Garten wieder Sonnenblumen gesät.

Sonnenblumen gesät

Hinter seinem Gewächshaus hat er auch noch 4 Sonnenblumen gesät.

Sonnenblumen gesät

Das ist der Fruchtansatz der Pflaume der Sorte The Czar.

Fruchtansatz Pflaume Sorte The Czar

Das sind die Steckzwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen im 2. Garten, die mein Mann schon im März gesteckt hat.

Steckzwiebeln Sorte Stuttgarter Riesen

Endlich habe ich mal Glück mit der Himbeere der Sorte Zefa Herbsternte.

Himbeere der Sorte Zefa Herbsternte

Bis jetzt haben wir Glück mit dem Apfelbaum der Sorte Pinova. Dieses Jahr hat er wieder schöne Blüten. Letztes Jahr hatten wir leider kein Glück und auch keine Äpfel.

Blüte Apfelbaum Sorte Pinova

Das sind Blumenkohlpflanzen in meinem Gewächshaus im 1. Garten die ich bald ins freie pflanzen werde.

Blumenkohlpflanzen

Wir haben es geschafft und der Pool ist auch wieder voll. Jetzt kann wieder geplanscht werden.

Pool gefüllt

Am 12. Mai 2008 haben wir wieder unseren Freund die Amsel fotografiert. Sie ist schon unsere Nähe gewöhnt.

Amsel, Turdus merula

Hier frißt sie Katzenfutter.

Amsel, Turdus merula, frißt Katzenfutter

Der Schnabel ging nicht voll genug. Nach 5 Minuten kam sie immer wieder, bis der Teller leer war.

Amsel, Turdus merula, frißt Katzenfutter

Heute am 14. Mai 2008 gab es wieder viel zu entdecken. Das ist der Wein der Sorte Regent.

Wein Vitis der Sorte Regent

Am 4. Mai habe ich den Mais gesät und jetzt kommt er schon. Er hat gerade mal 10 Tage gebraucht.

Hier im 1. Garten habe ich auf dem Blumenbeet 3 Riesendahlien der Sorte Kalinka mit 3 Stangen gesteckt.

Riesendahlie Sorte Kalinka

Das sind die Frühkartoffeln der Sorte Rosara im 2. Garten. Nachdem 1. Anhäufeln kommen sie schon wieder durch und können bald wieder angehäufelt werden.

Frühkartoffeln Sorte Rosara

Das ist der Weißkohl der Sorte Kilaxy im 2. Garten. Alle Kohlarten habe ich heute gepflanzt und ist aus eigener Anzucht.

Weißkohl Sorte Kilaxy

Das ist der Rotkohl der Sorte Rodon F1

Rotkohl Sorte Rodon F1

Das ist der Blumenkohl der Sorte Clapton F1.

Blumenkohl Sorte Clapton F1

Das ist der Blumenkohl der Sorte Erfurter Zwerg.

Blumenkohl Sorte Erfurter Zwerg

Das ist der Blumenkohl der Sorte Fremont F1.

Blumenkohl Sorte Fremont F1

Hier gießt mein Mann alle Jungpflanzen mit einem Becher an, damit die Pflänzchen nicht verletzt werden.

Jungpflanzen angießen

Das ist das ganze Fläche, welche wir mit Kohlpflanzen gepflanzt haben.

angießen Kohlpflanzen

Hier ist unser Birnenbaum der Sorte Uta.

Birnenbaum Sorte Uta

Hier sind die Spätkartoffeln der Sorte Granola im 3. Garten und können auch bald angehäufelt werden.

Spätkartoffeln Sorte Granola

Hier der Pfirsichbaum der Sorte Kernechter vom Vorgebirge mit Fruchtansatz.

Pfirsich Sorte Kernechter vom Vorgebirge

Das sind die Steckzwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen im 3. Garten.

Steckzwiebeln Sorte Stuttgarter Riesen

Hier haben wir im 3. Garten schon das nächste Bett vorbereitet und gegossen damit wir morgen neue Erdbeeren pflanzen können.

Vorbereitung Beet Pflanzung Erdbeeren

Das ist mein Sauerkirschbaum der Sorte Kobold im 1. Garten mit Fruchtansatz.

Sauerkirsche Sorte Kobold

Heute am 18. Mai 2008 haben wir zum 1. mal den Nachwuchs unserer Amsel gesehen.

Amsel, Turdus merula

Hier eine Nahaufnahme.

Amsel, Turdus merula

Hier sucht sich die Amsel das Futter aus unserer Abfallschüssel.

Amsel, Turdus merula

Das ist das neue Erdbeerbeet im 3. Garten. Das sind bestellte QVC - Erdbeeren.

Erdbeeren bei QVC bestellt

Das sind Blumenkohlpflanzen der Sorte Fremont F1 aus meinem Gewächshaus aus dem 1. Garten, die ich jetzt in den 3. Garten gepflanzt habe.

Blumenkohl Sorte Fremont F1

Hier habe ich Einlegegurken aus eigener Anzucht in den 3. Garten gepflanzt.

Gurkenpflanzen

So sieht sie aus.

Gurkenpflanze

Das ist der Fruchtansatz des Pfirsichbaumes der Sorte Kernechter vom Vorgebirge im 3. Garten.

Fruchtansatz Pfirsich Sorte Kernechter vom Vorgebirge

Das sind die Spätkartoffeln der Sorte Granola die mein Mann heute im 3. Garten angehäufelt hat.

Spätkartoffeln Sorte Granola angehäufelt

Das ist die Ansicht der linken Gartenhälfte vom 3. Garten. Von vorne nach hinten habe ich Schwarzwurzeln, Erdbeeren, Salat, Steckzwiebeln, Blumenkohl, Erdbeeren und Einlegegurken gepflanzt.

Beete im dritten Garten

Das ist die Ansicht vom 2. Garten wo ich alle Kohlpflanzen auf das große Beet gepflanzt habe. Hinter den 2 großen 500 Liter Fässern befinden sich unsere Frühkartoffeln und rechts vor dem Komposter die Steckzwiebeln.

Beete im zweiten Garten

Das werden mal Sonnenblumen.

Sonnenblumenkeimlinge

Das sind die restlichen Blumenkohlpflanzen aus meinem Gewächshaus die ich in den 2. Garten auf das schmale Beet zwischen den Bäumen gepflanzt habe.

Blumenkohl Sorte Fremont F1

Ab heute geht es los und der Wettkampf kann beginnen. Wer wird wohl am Ende der Sieger sein? Es geht darum, wer die schwersten Wassermelonen der Sorte Sugar Baby erntet. Der Verlierer muss einen Kasten Bier ausgeben und das Bild wird hier reingestellt.

Hier ist die Melonenpflanze von Kandidat Nr. 1 ( mein Mann ) in seinem Gewächshaus im 2. Garten. Insgesamt hat er 4 Melonenpflanzen.

Wassermelone Citrullus lanatus Sorte Sugar Baby

Hier die Melonenpflanze des 2. Kandidaten ( mein Vati ), die sich auch im 2. Garten befindet. Er hat insgesamt 2 Melonenpflanzen.

Wassermelone Citrullus lanatus Sorte Sugar Baby

Hier die 2. Melonenpflanze von Kandidat Nr. 2 in meinem Gewächshaus im 1. Garten.

Wassermelone Citrullus lanatus Sorte Sugar Baby

Jetzt kommt der 3. Kandidat und das bin ich. Insgesamt habe ich eine Melonenpflanze in meinem Gewächshaus.

Wassermelone Citrullus lanatus Sorte Sugar Baby

Hier hat mein Mann in seinem 2. Garten Strohblumen gepflanzt die ich zu Hause erst vorgezogen hatte.

Strohblumen

Hier habe ich in meinem 1. Garten grüne Gurken, Einlegegurken und Salat auf das mittlere Beet gepflanzt. Auf dem rechten schmalen Bett seht ihr die Jungpflanzen vom Mais. Auf dem linken Beet siehe auf das Bild unten.

Gurkenpflanzen

Hier ist das linke Beet wo ich alles grüne Biogurken gepflanzt habe.

Gurkenpflanzen

Das sind die angehäufelten Frühkartoffeln der Sorte Rosara im 2. Garten die jetzt wieder angehäufelt werden können.

Frühkartoffeln (angehäufelt) Sorte Rosara

Am 25. Mai 2008 haben wir wieder vom Pfirsich der Sorte Kernechter vom Vorgebirge ein Bild gemacht. Er bekommt auch schon langsam Farbe.

Pfirsich Sorte Kernechter vom Vorgebirge

Ob alle Pfirsiche an dem Ast dran bleiben wissen wir auch nicht.

Pfirsich Sorte Kernechter vom Vorgebirge

Heute am 31. Mai 2008 hat mein Mann die keimende Kartoffel auf dem Komposter entdeckt.

Keimende Kartoffel

Da es heute wieder richtig heiß war, habe ich im 1. Garten die Beete mit dem Sprengler gesprengelt.

Bepflanzte Beete

Mein Mann hat ebenfalls im 2. Garten fast alles gesprengelt außer die Zwiebeln und Kartoffeln.

Bepflanzte Beete

Hier sind unsere Frühkartoffeln der Sorte Rosara die mein Mann das 2. mal angehäufelt hat.

Frühkartoffeln Sorte Rosara

Das sind die ganzen Kohlpflanzen im 2. Garten die heute auch gesprengelt wurden.

Verschiedene Kohlpflanzen

Unsere Steckzwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen haben sich gut entwickelt.

Steckzwiebeln Sorte Stuttgarter Riesen

Hier im 3. Garten hat mein Mann heute die ganzen Beete vom Unkraut und Disteln befreit.

Bepflanzte Beete

Das ist meine Biogurke im 1. Garten die leider die kalten Nächte nicht vertragen hat. Aber ich habe noch mehr Biofreilandgurken die auch so aussehen.

Gurkenpflanzen

Hier seht ihr meine Salatpflanzen im 1. Garten und sie machen sich auch recht gut im Freien ohne Netz.

Salatpflanzen

nach oben