April 2009

Mai 2009

Juni 2009

Juli 2009

August 2009

September 2009

Oktober 2009

November 2009

Dezember 2009

Jahresüberblick

Am 01. August 2009 haben wir mit dem Aufbau des neuen Gewächshauses im 1. Garten angefangen. Also fangen wir mal mit Paket 1 an.

Aufbau Gewächshaus Uranus 11500

In jede Längstschiene kommen 3 Leerschrauben. Was hier auch schön ist, das auf jedem Teil Nummern stehen und man nicht erst suchen muß.

Aufbau Gewächshaus Uranus 11500

Mein Vati und mein Mann bereiten schon alles vor und schrauben schon Teile zusammen. In der Zwischenzeit fädel ich in den 12 Längstschienen die 3 Leerschrauben ein. Unsere Tochter Sarah bringt die fertigen Schienen vor zum werdenden Gewächshaus.

Aufbau Gewächshaus Uranus 11500

Die linke Seite ist nun fertig und liegt am Gartenzaun an.

Aufbau Gewächshaus Uranus 11500

Jetzt kommt Paket Nr. 2 dran und das ist die Rechte Seite.

Aufbau Gewächshaus Uranus 11500

Die Rechte Seite ist fertig und steht am Weinspalier rechts. Das ist die fertige Rückfront.

Aufbau Gewächshaus Uranus 11500

Hier studiert gerade mein Vati die Zeichnung für die Vorderfront. Die ist etwas komplizierter.

Aufbau Gewächshaus Uranus 11500

Bis jetzt haben wir 4 Pakete verbaut und der Rohbau steht fast.

Aufbau Gewächshaus Uranus 11500

Das ist jetzt der schwierigste Teil vom ganzen Gewächshaus, den Giebel richtig zu befestigen. Bei so einer großen Größe muß man zu 2 sein, da es passieren kann, das der Giebel von der anderen Seite runter fällt.

Aufbau Gewächshaus Uranus 11500

Das sind die oberen Winkel für den Giebel und den Dachschrägen.

Aufbau Gewächshaus Uranus 11500

So werden die Winkel an den Seiten angebracht. Hier ist ein Teil von der rechten Seite und etwas von der Rückfront zu sehen.

Aufbau Gewächshaus Uranus 11500

Da es sehr warm war und fast keine Wolken gab, ist mein Vati trotzdem noch sehr lustig bei dem anbringen der Querverstrebungen. Danach wird mit einer Wasserwage überprüft ob jede Verstrebung auch in Waage ist. Wenn nicht, wird sie in Waage gebracht und erst dann werden die Schrauben fest angezogen.

Aufbau Gewächshaus Uranus 11500

Geschafft, der Rohbau steht. Es ist schon abends, aber immer noch kein Schatten in Sicht.

Aufbau Gewächshaus Uranus 11500

Hier ziehe ich gerade die Gummis in den Längstschienen ein.

Aufbau Gewächshaus Uranus 11500

Mein Mann zieht oben die Gummis in den Schienen ein. Jetzt ist es 19.25 Uhr. Für die ganzen Gummis brauchen wir zu zweit eine Stunde.

Aufbau Gewächshaus Uranus 11500

Jetzt werden noch die ganzen unteren Scheiben eingesetzt und mit Spangen (Klemmen) befestigt, dabei hilft uns Sarah, in dem sie uns die Spangen (Klemmen) immer zugibt.

Aufbau Gewächshaus Uranus 11500

Für das einsetzten der Spangen (Klemmen) benötigt man einen Schraubenzieher oder eine große Schere. An den Daumen und Zeigefinger sollte man sich lieber Pflaster machen, damit die Verletzung nicht so groß wird, falls man mal mit dem Schraubenzieher oder Schere abrutscht und die Spanngenspitze in den Finger hat.

Aufbau Gewächshaus Uranus 11500

Hier mache ich unterhalb die Spanngen (Klammern) rein, damit sich mein Vati nicht so bücken muß. Jetzt ist die Sonne weg und es wird langsam kalt. Zum Glück habe ich noch eine Jacke da.

Aufbau Gewächshaus Uranus 11500

Am 02. August 2009 geht es weiter mit den Scheiben. Bis jetzt haben wir Schatten und wir können etwas, ohne zu schwitzen, arbeiten.

Aufbau Gewächshaus Uranus 11500

Zwischendurch hat es mal geregnet und die Luft hat sich abgekühlt. Die ersten Halterrungen für die Fensterheber hat mein Vati angebracht und ich darf es auch mal probieren.

Aufbau Gewächshaus Uranus 11500

So, wir haben es nun wieder einmal geschafft und das Gewächshaus ist fertig aufgebaut. Hier machen wir gerade eine Wasserprobe mit dem Wasserschlauch ob auch wirklich alles dicht ist. Mein Vati übernimmt die Kontrolle.

Aufbau Gewächshaus Uranus 11500

Das sind die Freilandtomaten im 2. Garten. Sie haben alle die Kraut- und Braunfäule, Phytophtera infestans.

Tomaten, Kraut- und Braunfäule, Phytophtera infestans

So sieht es von nahen aus. Aber bei dem Wetter was wir hatten war das klar. Am Tag immer heiß und die Nächte kalt und dazu noch der viele Regen.

Tomaten, Kraut- und Braunfäule, Phytophtera infestans

Gestern am 05. August 2009 war wieder Garten angesagt. Das ist meine erste veredelte Gewächshaustomate aus dem 1. Garten und hat ein Gewicht von 209 Gramm.

erste veredelte Gewächshaustomate

Das ist die Melone der Sorte Sugar Baby meines Mannes aus seinem Gewächshaus im 2. Garten. Die Schale ist rau und fleckig durch die Spinnenmilben. Aber trotzdem hat sie ein Gewicht von 3456 Gramm geschafft.

Melone aus Gewächshaus, Sorte Sugar Baby, Papa

Das ist die Melone der Sorte Sugar Baby aus meinem Gewächshaus im 1. Garten. Sie hat leider nur ein Gewicht von 1284 Gramm, da sie nicht weiter gewachsen ist.

Melone aus Gewächshaus, Sorte Sugar Baby, Mama

Das ist der Blumenkohl der Sorte Fremont F1 aus dem 1. Garten vor dem Gewächshaus. Er kann noch einige Tage dran bleiben. Bei den heißen Tagen muß jeden 2. Tag gegossen werden, damit der Blumenkohl (alle Kohlarten) nicht ins stocken kommt.

Blumenkohl Sorte Fremont F1

Damit der Blumenkohl seine weiße Farbe behält, wird er auch gleich wieder mit einem Kohlblatt bedeckt.

Blumenkohl Sorte Fremont F1

Auch der Weißkohl der Sorte Minicole F1 im 1. Garten vor dem Gewächshaus kann noch einige Tage dran bleiben.

Weißkohl Sorte Minicole F1

Diese kleine Melone der Sorte Sugar Baby habe ich im Frühbeetkasten im 1. Garten entdeckt. Ob sie durchkommt wissen wir nicht, da sie noch keine 5 cm groß ist.

Melone Sorte Sugar Baby, im Frühbeetkasten

Das sind die jungen Kohlpflanzen auch aus eigener Anzucht im 1. Garten. Auch sie müssen bei der Hitze jeden 2. Tag bewässert werden.

Kohl wässern

Das ist das neue Gewächshaus im 1. Garten. Erst hat mein Mann alles umgegraben, Gehwegplatten gelegt und anschließend hat unsere Tochter Sarah mit dem Schlauch gesprengelt.

Umgraben Gewächshaus, anschließend Einsaat Ölrettich Sorte Rufus, und dann wässern

Erst standen hier im 2. Garten die Erdbeeren danach kamen die Frühkartoffeln und jetzt hat mein Mann die Gründüngung Ölrettich der Sorte Rufus ausgesät. Diesmal hat mein Mann die Reihen mit dem Reihenzieher gezogen und anschließend ausgesät und gewässert.

Gründüngung Ölrettich Sorte Rufus

Das war mal das ehemalige Erdbeerbeet meines Mannes im 2. Garten hinter seinem Gewächshaus. Auch hier ist jetzt die Gründüngung Ölrettich der Sorte Rufus drauf.

Gründüngung Ölrettich Sorte Rufus

Das sind meine Biofreilandgurken im 2. Garten. Sie haben zwar Mehltau, aber die Gurken wachsen trotzdem noch.

Biofreilandgurken

Das ist eine Feuerbohnen, Prunkbohne, Phaseolus coccineus, der Sorte Lady Di aus dem 2. Garten vorne am Zaun. Sie hat eine Länge von 28 cm.

Feuerbohnen, Prunkbohne, Phaseolus coccineus, der Sorte Lady Di

Da wir sie dieses Jahr zum erstenmal angebaut haben, sind wir auch neugierig wie sie sich entwickelt. Der leichte rote Streifen auf der Außenschale bedeutet, das sie langsam anfängt innen auch rot zu werden.

Feuerbohnen, Prunkbohne, Phaseolus coccineus, der Sorte Lady Di

Dieses Jahr haben wir schon mehr geerntet als letztes Jahr. Letztes Jahr hatten wir nur einen Homa Goldbecher voll mit Pflaumen. Das ist die Pflaume der Sorte The Czar aus dem 2. Garten mit einem Gewicht von 1628 Gramm ohne Eimergewicht.

Ernte Pflaumen Sorte The Czar

Das haben wir ersteinmal geerntet.

Unsere Ernte für diesen Tag

Hier die Melone aus dem Gewächshaus meines Mannes der Sorte Sugar Baby auf unseren Eßtisch. Sie war trotzdem süß und saftig obwohl die Außenschale angegriffen war von den Spinnenmilben.

Melone aus Gewächshaus, Sorte Sugar Baby, Papa

Hier ist meine Melone aus dem Gewächshaus der Sorte Sugar Baby. Unser Sohn Erik hat schon angefangen zu naschen und hat die Kerne mit dem Messer entfernt. Obwohl sie nicht mehr gewachsen ist, war sie auch sehr süß und saftig. Beide Melonen waren nicht mehlig, da wir sie so zeitig abmachen mußten.

Melone aus Gewächshaus, Sorte Sugar Baby, Mama

Am 07. August 2009 war wieder ein schöner warmer Gartentag. Unser Sohn Marc war auch wieder mit und er genießt den Schatten in seinem Laufgitter im 2. Garten.

Unser Sohn Marc

Jetzt ist erkunden angesagt. Marc betrachtet neugierig meine Uhr.

Unser Sohn Marc

Heute am 08. August 2009 war es wieder sehr warm.

Das sind meine Freilandtomaten hinter dem Gewächshaus im 1. Garten.

Freilandtomaten

Auch meine Freilandtomaten hat es mit der Kraut- und Braunfäule, Phytophtera infestans erwischt. Hier schneide ich gerade alle Blätter und Triebe ab, die befallen sind.

Freilandtomaten

Nach dem schneiden sieht es am Ende so aus. Dieses Jahr haben wir auch nicht so viele Tomaten dran. 2 Pflanzen habe ich total entfernen müssen, da konnte man einfach nichts mehr machen.

Freilandtomaten

Hier im 1. Garten hinter der Hecke, mußten wir einen weiteren Komposter aufstellen, da die anderen 2 schon mit Unkraut voll sind.

Dieses Jahr noch einen Komposter mehr.

Na, macht ihr auch gerne ein Mittagsschläfchen im Garten? Den Daumen habe ich nur im Mund, da ich wieder Zähne bekomme und gleich 4 Stück an der Zahl.

Unser Sohn Marc.

Und wieder ist Erntezeit der Pflaumensorte The Czar im 2. Garten. Das Pflücken übernimmt mein Mann persönlich.

Ernte Pflaumen Sorte The Czar

Es hat sich wieder gelohnt. Diesmal waren es 2535 Gramm ohne Eimergewicht.

Pflaumen Sorte The Czar

Heute am 09. August 2009 haben wir unseren ersten Blumenkohl der Sorte Fremont F1 aus dem 1. Garten vor dem Gewächshaus geerntet. Dafür ist es heute bewölkt und nicht so heiß wie die anderen Tage vorher.

Ernte Blumenkohl Sorte Fremont F1

Unsere Tochter Sarah hat uns mit geholfen. Sie bringt gerade die abgeschnittenen Blätter auf den Komposter.

Ernte Blumenkohl Sorte Fremont F1

Mein Mann ist auch fleißig mit dabei die Blätter zu entfernen.

Ernte Blumenkohl Sorte Fremont F1

Ein Weißkohl der Sorte Minicole F1 haben wir auch geerntet. Hier schneide ich die großen Blätter von den Blumenkohl ab.

Ernte Blumenkohl Sorte Fremont F1

Dieser Blumenkohl hat ein Gewicht von 2449 Gramm. Die anderen haben so im Durchschnitt das selbe Gewicht. Der eine etwas mehr und der andere wieder etwas weniger, aber das nimmt sich nicht viel.

Ernte Blumenkohl Sorte Fremont F1

Der Weißkohl hat ein Gewicht von 2605 Gramm. Dieses Jahr haben die Blätter viele Löcher. Den Raupen und Schnecken hat es wieder einmal geschmeckt. Von dem Weißkohl wird wieder Krautgulasch gemacht.

Ernte Weißkohl Sorte Minicole F1

Insgesamt haben wir 6 x Blumenkohl und 1 x Weißkohl geerntet. Der Blumenkohl wird zu Hause in kleine Röschen geschnitten, anschließend 5 min. gekocht, abgegossen ( das Blumenkohlwasser in einen extra Topf geschüttet), Blumenkohl erkalten lassen und anschließend in Gefrierbeuteln abfüllen und einfrieren. Das Blumenkohlwasser erkalten lassen und auch in Gefrierbeutel abfüllen und einfrieren. Daraus mache ich dann eigene Sauce Hollandaise.

Heutige Gesamternte Blumenkohl Sorte Fremont F1 und Weißkohl Sorte Minicole F1

Am 12. August 2009 waren wir wieder im Garten und haben den Weißkohl entdeckt, der von innen faul ist. Woran das liegt, wissen wir nicht, da es zum 1. mal passiert ist.

1 Weißkohl von innen Faul, warum ?????

Dafür habe ich am 14. August 2009 zu Hause eine neue Anzucht vom Blumenkohl gemacht. Es ist ein Winterblumenkohl der Sorte Walcheren 5.

Anzucht Winterblumenkohl Sorte Walcheren 5

Insgesamt habe ich 60 x Winterblumenkohl angesetzt.

Anzucht Winterblumenkohl Sorte Walcheren 5

Wieder hat mein Mann im 2. Garten die Pflaumen der Sorte The Czar geerntet. Das schöne daran ist, das sie nicht alle zur gleichen Zeit reif werden.

Ernte Pflaumen Sorte The Czar

Dazu gab es noch eine Ernte von dem Blumenkohl der Sorte Fremont F1 aus dem 1. Garten.

Ernte Blumenkohl Sorte Fremont F1

Heute am 15. August 2009 habe ich Ableger von den Erdbeeren der Sorte Malling Pegasus aus dem 2. Garten gemacht.

Ableger machen Erdbeeren Sorte Malling Pegasus

Da es heute wieder heiß war, habe ich eine Anzuchtschale mit Wasser gefüllt und die Ableger hinein gelegt.

Ableger machen Erdbeeren Sorte Malling Pegasus

Das ist unsere diesjährige Ernte von den Zwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen aus dem 1. und 3. Garten.

Geerntete Zwiebeln Sorte Stuttgarter Riesen

Insgesamt haben wir 4 Kisten mit Zwiebeln, die wir im Gartenhaus im 2. Garten im Moment lagern.

Geerntete Zwiebeln Sorte Stuttgarter Riesen

Daneben haben wir die Frühkartoffeln der Sorte Rosara in Säcken gelagert.

Frühkartoffeln Sorte Rosara in Säcken

Damit wir nicht mit der Kraut - und Braunfäule überrascht werden, haben wir die Spätkartoffeln der Sorte Linda aus dem 3. Garten geerntet.

Ernte Spätkartoffeln Sorte Linda

Es sind alles gemischte dabei von groß bis klein, die wir später nach dem trocknen sortieren und in Säcke abfüllen.

Ernte Spätkartoffeln Sorte Linda

Zu zweit geht es am schnellsten. Mein Mann holt sie mit der Grabegabel heraus und ich sammel sie ein und lege sie vorsichtig in den Eimer.

Ernte Spätkartoffeln Sorte Linda

Hier versuche ich es auch mal mit der Grabegabel bei der Ernte Spätkartoffeln der Sorte Nicola im 3. Garten.

Ernte Spätkartoffeln Sorte Nicola

Das sind jetzt alle Spätkartoffeln der Sorte Linda die wir ebenfalls zum trocknen im Gartenhaus ausgelegt haben. Nach 2 Tagen werden sie wieder mit einen Bettlaken bedeckt.

Ernte Spätkartoffeln Sorte Linda

Jetzt ist es schon abends und mein Mann hat nocheinmal Weißkohl aus dem 1. Garten vor dem Gewächshaus geerntet. Wie immer darf unser Hund nicht fehlen. Von dem Weißkohl macht mein Mann wieder Krautgulasch, der dann wieder eingefroren wird.

Ernte Weißkohl Sorte Minicole F1

Dazu noch 4 Köpfe Blumenkohl, den mein Mann heute auch noch fertig macht. Das wird wieder eine lange Nacht.

Ernte Blumenkohl Sorte Fremont F1

Am 16. August 2009 haben wir dieses Bild aus dem Gewächshaus meines Mannes im 2. Garten gemacht. Hier kann man sehen, wie die Spinnmilbe die Melone der Sorte Sugar Baby eingesponnen hat.

Melone aus Gewächshaus, Sorte Sugar Baby, Mama

Diese Melone ist auch aus dem Gewächshaus meines Mannes aus dem 2. Garten. Sie ist noch nicht so eingesponnen. Da sie auch nicht mehr wächst wird sie geerntet.

Melone aus Gewächshaus, Sorte Sugar Baby, Papa

Immerhin hat sie ein Gewicht von 1988 Gramm.

Melone aus Gewächshaus, Sorte Sugar Baby, Papa

Mein Mann hat die Ehre und darf sie anschneiden und aufteilen. Die Melone war aber vorher 2 Stunden im Kühlschrank, da es im Gewächshaus sehr heiß war. Wie man sehen kann, ist sie noch nicht richtig Reif, aber bei der Hitze spielt das keine Rolle.

Melone aus Gewächshaus, Sorte Sugar Baby, Papa

Gestern am 21. August 2009 haben wir wieder Blumenkohl der Sorte Fremont F1 aus dem 1. Garten vor dem Gewächshaus geerntet.

Blumenkohl Sorte Fremont F1

Auch Weißkohl der Sorte Minicole F1 haben wir geerntet. Zwischendurch mußten wir mit dem Ernten aufhören, da es geregnet hatte.

Weißkohl Sorte Minicole F1

Nach dem Regen ging es dann weiter. Insgesamt waren es 6 x Weißkohl und 3 x Blumenkohl.

Blumenkohl Sorte Fremont F1

Das sind die Buschbohnen der Sorte Gusty aus dem 2. Garten. Rechts daneben befindet sich die Gründüngung Ölrettich der Sorte Rufus.

Buschbohnen der Sorte Gusty

Hier haben wir auch nocheinmal Weißkohl der Sorte Minicole F1 im 2. Garten auf der linken Seite wo sich die Bäume befinden.

Weißkohl Sorte Minicole F1

Das sind meine Freilandtomaten im 1. Garten hinterm Gewächshaus. Nachdem ich die befallenen Blätter und Tomaten entfernt hatte, haben sie sich gut erholt und wieder neue Blattmasse und Tomaten gebildet. Bis jetzt sind die Tomaten alle in Ordnung.

Tomaten

Das ist das 3. Gewächshaus im 1. Garten was wir erst aufgebaut haben. Hier hatte mein Mann auch die Gründüngung Ölrettich der Sorte Rufus ausgesät.

Gründüngung Ölrettich Sorte Rufus

Der Rosenkohl der Sorte Hilds Ideal, der Weißkohl der Sorte Minicole F1 und der Blumenkohl der Sorte Fremont F1 im 1. Garten wird auch langsam was. Mein Mann ist gerade dabei den Blumenkohl mit der eigenen Blattmasse abzudecken.

Rosenkohl Sorte Hilds Ideal, Weißkohl Sorte Minicole F1 und Blumenkohl Sorte Fremont F1

Die Gründüngung Ölrettich der Sorte Rufus wurde im 1. Garten zum 2. mal ausgesät, damit der Boden lockerer wird. Das war mal der Platz, wo mal die große Tanne stand und es ist immer noch sehr verwurzelt.

Gründüngung Ölrettich Sorte Rufus

Das sind meine Möhren im 1. Garten die ich nächste Woche ernten werde.

Möhren

Mein ganzer Stolz sind die Riesendahlien der Sorte Kalinka im 1. Garten. Vorne die erste ist wieder über 2,00 m groß geworden, aber die anderen leider noch nicht. Bei dem Wetter was wir hatten, kann ich froh sein, das welche was geworden sind. Ca. die Hälfte der Kalinkas ist nichts geworden.

Riesendahlie Sorte Kalinka

Heute am 22. August 2009 geht es weiter im 3. Garten. Mein Mann hat die Linke Rabatte vom Unkraut befreit und dann mit Rindenmulch bedeckt.

Rabatten vom Unkraut befreit und dann Rindenmulch aufgetragen

Unser Sohn Erik hat uns wieder freiwillig mit geholfen. Er hat den Rindenmulch vom 2. Garten in den 3. Garten gefahren.

Erik schafft den Rindenmulch vom 2. in den 3. Garten

So sieht die linke Blumenrabatte fertig aus.

Rabatten vom Unkraut befreit und dann Rindenmulch aufgetragen

Jetzt ist die rechte Blumenrabatte dran. Hier hat mir mein Mann beim Unkraut ziehen mit geholfen. Links von dem Beet ist schon eine Schicht Rindenmulch drauf.

Rabatten vom Unkraut befreit und dann Rindenmulch aufgetragen

Unser Sohn hat schon Kraft wie man sehen kann. Wie immer durfte auch das Radio mit dem Sender MDR 1 Radio Thüringen nicht fehlen. Das war eine richtige Folter für mich, zum Glück habe ich es überlebt.

Erik schafft den Rindenmulch vom 2. in den 3. Garten

Vor dem Gartentor Unkraut zu ziehen war schwieriger als auf den Beeten. Unser Hund wollte auch mit helfen, indem er mit seiner Schnauze immer nach dem Unkraut schnappte.

Unkraut vor dem Gartentor ziehen

Gestern am 23. August 2009 haben wir die Blumenrabatte von der rechten Seite im 3. Garten fotografiert, da wir es am 22.08.09 vergessen hatten.

Rindenmulch aufgebracht

So jetzt geht es weiter mit dem 3. Garten. Die Rabatte befreit gerade mein Mann vom Unkraut und Erdbeersenkern.

Rabatte vom Unkraut befreit

Hier entferne ich die ganzen neuen Erdbeersenker von dem Beet.

Erdbeersenker entfernen

Hinter mir das Beet ist wieder frei von Unkraut und Erdbeersenkern. Jetzt werden die kranken (fleckige) und großen Blätter von den Erdbeerpflanzen entfernt. Dazu nehme ich diesmal eine ganz normale Gartenschere.

Erdbeeren abranken, säubern und lockern

So sieht das dann aus. Sogar Erdbeeren sind noch dran und es bilden sich neue. Hier mußte ich fast die ganze Blattmasse entfernen, aber das stört nicht.

Erdbeeren abranken, säubern und lockern

In der Zwischenzeit lockert mein Mann den Boden und zieht Unkraut.

Erdbeeren abranken, säubern und lockern

Geschafft, alle alten und kranke Blätter sind entfernt.

Erdbeeren abranken, säubern und lockern

Heute am 24. August 2009 haben wir wieder zeitig angefangen die zweite Schicht der besandeten Dachpappe auf die Gartenlaube im 1. Garten anzubringen. Diese Arbeit übernimmt mein Vati der Profi wieder selbst. Da es heute früh nur 8 Grad waren, haben wir uns auch warm angezogen.

Aufbringen zweite Schicht besandete Dachpappe

Hier nocheinmal ein kurzer Blick von meinem Vati ob die Bahn auch richtig liegt. Danach wird die Bahn wieder etwas zusammengerollt und der Untergrund mit dem Kaltkleber mit der Teerbürste eingestrichen.

Aufbringen zweite Schicht besandete Dachpappe

Ätsch, ich kann auch nicht frieren, denn ich bin warm angezogen. Obwohl gerade die Sonne durchgekommen ist, ist es immer noch kalt.

Unser Sohn Marc im Garten

Am 25. August 2009 hat mein Vati mit der linken Seite vom Dach weiter gemacht.

Aufbringen zweite Schicht besandete Dachpappe

Gestern am 28. August 2009 hatten wir mal kurz einen Abstecher in den Garten gemacht. Das ist die Melone der Sorte Crimson Sweet in meinem Gewächshaus im 1. Garten. Davon haben wir 2 Stück.

Melone der Sorte Crimson Sweet im Gewächshaus Mama

Jetzt ist es soweit und meine Melone der Sorte Sugar Baby aus dem Gwächshaus im 1. Garten wird geerntet, da sie nicht mehr weiter wächst.

Melone der Sorte Sugar Baby im Gewächshaus Mama

Immerhin hat sie ein Gewicht von 2505 Gramm.

Melone der Sorte Sugar Baby aus dem Gewächshaus Mama

Das ist der Blumenkohl aus eigener Anzucht der Sorte Fremont F1 aus dem 1. Garten.

Blumenkohl Sorte Fremont F1

Das ist auch meine Melone der Sorte Sugar Baby aus dem Frühbeetkasten im 1. Garten. Eigentlich sollte die Melone im Frühbeetkasten sein, aber ihr gefällt es anscheinend besser im Freien.

Melone der Sorte Sugar Baby im Frühbeetkasten

Das sind meine Freilandtomaten im 1. Garten hinter dem Gewächshaus. Es hat sich gelohnt die kranken Blätter abzuschneiden, wie man sehen kann. Die ersten Tomaten werden reif. Blattmasse hat sich auch genug gebildet.

Freilandtomaten

Das sind die Himbeeren der Sorte Zefa Herbsternte aus dem 2. Garten.

Himbeere der Sorte Zefa Herbsternte

Wenigstens sind es 10 Stück bis jetzt.

Himbeere der Sorte Zefa Herbsternte

Das sind die Freilandtomaten im 2. Garten.

Freilandtomaten

Heute am 29. August 2009 geht es weiter mit dem Spitzdach im 1. Garten. Mal sehen was diesmal dazwischen kommt, oder ob wir diesmal fertig werden. Hier streicht mein Vati mit der Teerbürste die unterste Bahn ein.

Aufbringen zweite Schicht besandete Dachpappe

Damit mein Vati von dem Spitzdach nicht abrutschen kann, haben wir ein altes Kinderbettenlattenrost genommen und auf das Dach gelegt. So kann sich mein Vati mit den Füßen abstoßen und ich halte es. Dabei sitze ich auf der Arbeitsbühne und das ich nicht fallen kann, hält mein Mann die Bühne fest.

Aufbringen zweite Schicht besandete Dachpappe

Für das anrühren des Kaltklebers ist mein Mann zuständig und das ist nicht so leicht wie es aussieht.

Aufbringen zweite Schicht besandete Dachpappe

Zum Schluß werden noch einige Dachpappnägel in den Gibel gehämmert.

Aufbringen zweite Schicht besandete Dachpappe

Das ist ersteinmal der letzte Blumenkohl der Sorte Fremont F1 aus dem 2. Garten. Jetzt müssen wir warten bis der andere Kohl erntefertig ist.

Ernte Blumenkohl Sorte Fremont F1

Heute am 30. August 2009 ist es soweit und die Ernte der Kartoffelsorte Nicola aus dem 3. Garten kann beginnen. Unsere Tochter Sarah erntet heute zum 1. mal mit.

Ernte Kartoffeln Sorte Nicola

Schon wieder hat Sarah einen Eimer voll mit Kartoffeln geerntet.

Ernte Kartoffeln Sorte Nicola

Die schwerste Kartoffel wiegt 527 Gramm.

Ernte Kartoffeln Sorte Nicola

Da es wieder warm ist, wird im sitzen weiter gemacht.

Ernte Kartoffeln Sorte Nicola

Das sind alle Kartoffeln der Sorte Nicola ausgebreitet im Gartenhaus im 2. Garten. Es sind auch viele kleine Kartoffeln dabei, aber das ist nicht so schlimm. Diese werden dann für Kartoffelsalat, Pellkartoffeln und für selbstgemachte Klöße genommen.

Ernte Kartoffeln Sorte Nicola

Das sind unsere geputzten Zwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen und unsere ersten Freilandtomaten aus dem 1. Garten. Bei uns fängt die Ernte erst an.

Geputzte Zwiebeln Sorte Stuttgarter Riesen und erste Freilandtomaten

Jetzt kommt die Stunde der Wahrheit. Meine Melone der Sorte Sugar Baby aus dem Gewächshaus im 1. Garten wird angeschnitten. Wir hatten sie 2 Tage im Kühlschrank gelagert.

Melone der Sorte Sugar Baby aus dem Gewächshaus Mama

Ist doch Reif. Wir hatten bedenken, das sie nicht ausgereift ist. Jetzt haben wir eine kühle Erfrischung. Im Geschmack war sie sehr süß und war sehr saftig.

Melone der Sorte Sugar Baby aus dem Gewächshaus Mama

nach oben