April 2009

Mai 2009

Juni 2009

Juli 2009

August 2009

September 2009

Oktober 2009

November 2009

Dezember 2009

Jahresüberblick

Am 04. Dezember 2009 staunten wir nicht schlecht, als wir das Gänseblümchen im 1. Garten sahen.

Auch im Dezember gibt es noch blühende Pflanzen

Auch im Dezember gibt es noch blühende Pflanzen, aber was das für eine ist, wissen wir leider nicht.

Auch im Dezember gibt es noch blühende Pflanzen

Gestern am 11. Dezember 2009 hat es mal nicht geregnet und wir machen die Gärten jetzt Winterfest. Mein Mann fährt die Kartoffelsäcke aus dem 2. Garten zu unserem Auto.

Spätkartoffeln der Sorten Nicola und Linda nach Hause fahren

Alle Kartoffelsäcke sind verstaut und können jetzt nach Haus gebracht werden.

Spätkartoffeln der Sorten Nicola und Linda nach Hause fahren

Hier entleere ich die Poolpumpe aus dem 1. Garten. Der Sand mit dem Wasser schütte ich auf den Komposter. Ist dann später gut für den Boden, der dadurch etwas lockerer wird.

Alles Winterfest machen

Heute am 12. Dezember 2009 machen wir die Riesendahlien der Sorte Kalinka im 1. Garten raus. Mein Mann benutzt dazu die Grabegabel.

Dahlie Sorte Kalinka, rausholen der Knollen

Hier klopfe ich die Erde von den Dahlienknollen etwas ab.

Dahlie Sorte Kalinka, rausholen der Knollen

Mein Mann kürzt mit der Gartenschere die Stiele.

Dahlie Sorte Kalinka, rausholen der Knollen

Insgesamt sind es 6 Dahlienknollen.

Es sollen nämlich bis zu 10 Grad Minus werden. Die Knollen kommen jetzt mit nach Hause und bekommen ihren Platz im Flur. Da ist es nicht zu kalt und zu warm. Letztes Jahr hat es ja auch geklappt.

Dahlie Sorte Kalinka, rausholen der Knollen

Heute am 18. Dezember 2009 haben wir im neuen Gewächshaus im 1. Garten den Winterblumenkohl der Sorte Walcheren 5 mit Vlies abgedeckt. Im Moment hatten wir zu dem Zeitpunkt Minus 8 Grad.

Abdeckung Winterblumenkohl der Sorte Walcheren 5 mit Vlies

So sieht es aus, wenn er fertig abgedeckt ist.

Abdeckung Winterblumenkohl der Sorte Walcheren 5 mit Vlies

Da es seit 2 Tagen geschneit hatte, sind wir am 21. Dezember 2009 in den Garten gefahren um die Gewächshäuser vom Schnee zu befreien.

Winter 2009, Gewächshäuser von der Schneelast befreien

Mit einem normalen Besen kehre ich die Scheiben ab. Hier fange ich gerade mit mein Gewächshaus im 1. Garten an.

Winter 2009, Gewächshäuser von der Schneelast befreien

Da hier die Sonnenseite ist und auch die Sonne scheint, kann ich nicht so einfach den Schnee mit der Besenseite abkehren, da es schon halb Schneematsch ist. Deshalb habe ich den Besen gedreht und kehre mit der Holzseite vorsichtig ab.

Winter 2009, Gewächshäuser von der Schneelast befreien

31. Dezember 2009

Silvester 2009, es schneit

nach oben