April 2010

Mai 2010

Juni 2010

Juli 2010

August 2010

September 2010

Oktober 2010

November 2010

Dezember 2010

Jahresüberblick

Heute am 02. April 2010 schien die Sonne und mein Mann hat im 2. Garten angefangen umzugraben. Hier kommen später die Kartoffeln rein.

Beete lockern

Heute am 05. April 2010 (Ostermontag), hat mein Mann im 1. Garten die Beete  mit Kalk und Urgesteinsmehl vorbereitet. Als erstes nahm mein Mann die Grabegabel und hat das Beet umgeschlagen. Aber immer nur Stückweise.

Beete vorbereiten mit Kalk und Urgesteinsmehl

Jetzt etwas Kalk aufstreuen. Pro m² benötigt man 300 gr. Kalk.

Beete vorbereiten mit Kalk und Urgesteinsmehl

Danach wird das Urgesteinsmehl aufgebracht. Hier gilt genau das selbe, wie beim Kalk.

Beete vorbereiten mit Kalk und Urgesteinsmehl

Anschließend wird es mit einem Rechen eingearbeitet und glatt gerechent.

Beete vorbereiten mit Kalk und Urgesteinsmehl

So sieht es dann am Ende aus. Jetzt kommt das nächste Stück dran, bis das Beet fertig ist.

Beete vorbereiten mit Kalk und Urgesteinsmehl

So sieht es dann am Ende aus.

Beete vorbereiten mit Kalk und Urgesteinsmehl

In der Zwischenzeit habe ich mit den Erdbeeren im 2. Garten der Sorte Malling pegasus zu kämpfen.

Erdbeerbeete auslichten, Sorte Malling pegasus

Das sind meine 2 Kaiserkronen, Fritillaria imperialis, im 1. Garten, die sich geteilt und jetzt die Blüten angesetzt haben.

Kaiserkrone, Fritillaria imperialis

Das sind die Steckzwiebeln der  Sorte Stuttgarter Riesen die mein Mann heute im 2. Garten vor der Hecke gesteckt hat. Insgesamt sind es 275 Stück.

Steckzwiebeln, Sorte Stuttgarter Riesen

Heute am 07. April 2010 hatten wir einen warmen sonnigen Tag. Mein Mann macht gerade das Beet im 2. Garten fertig.

Beete vorbereiten mit Kalk und Urgesteinsmehl

Auch hier kommt Kalk und Urgesteinsmehl auf das Beet.

Beete vorbereiten mit Kalk und Urgesteinsmehl

Heute haben wir im 2. Garten noch das 2. Beet mit den Steckzwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen gesteckt.

ca. 350 Steckzwiebeln (4 Netze) der Sorte Stuttgarter Riesen

Nocheinmal ein riesiges Lob an unsere treuen Leser, denn ohne Sie wären wir nicht da wo wir heute sind. Wir freuen uns so sehr, das wir das bildlich festgehalten haben. In der kurzen Zeit konnten wir PageRank 4 erreichen. Mal schauen wann wir PageRank 5 schaffen.

PageRank 4 bei Google, ein weiterer Meilenstein unseres Gartentagebuches

Heute am 09. April 2010 war wieder Gartentag. Da die Erdklumpen doch etwas zu groß waren für den Rechen, hat mein Mann die elektrische Motorhacke für den 2. Garten benutzt.

Beete vorbereiten mit Kalk und Urgesteinsmehl

Auch hier kommt erst Urgesteinsmehl darauf.

Beete vorbereiten mit Kalk und Urgesteinsmehl

Und jetzt noch der Dolomitkalk darauf. Danach wird alles mit dem Rechen eingearbeitet und glatt gezogen.

Beete vorbereiten mit Kalk und Urgesteinsmehl

Am Ende sieht es dann fertig so aus.

Da wir ständig Nährstoffe aus dem Boden entziehen, führen wir deshalb Dolomitkalk und Urgesteinsmehl hinzu. Alle 3 Jahre kommt dann Schafsmist auf das Beet.

Beete vorbereiten mit Kalk und Urgesteinsmehl

Das sind unsere Schwarzwurzeln der Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl im 2. Garten den wir demnächst ernten werden.

Schwarzwurzeln der Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl

Es dauert nicht mehr lange und meine Kaiserkrone, Fritillaria imperialis im 1. Garten fängt an zu blühen.

Kaiserkrone, Fritillaria imperialis

Die Erdbeerbeete der Sorte Malling pegasus im 2. Garten muß ich noch auslichten. Zum Glück habe ich die Hälfte schon geschafft.

Erdbeerbeete auslichten, Sorte Malling pegasus

Da wir noch kein Wasser in unserer Gartenanlage haben, hat mein Mann die  beiden 500 L Wasserfässer mit Brunnenwasser aufgefüllt. Jetzt kann sich das Wasser langsam erwärmen.

Auffüllen der 500 L Wasserfässer

Das sind unsere Himbeeren der Sorte Zefa Herbsternte im 2. Garten.

Himbeeren der Sorte Zefa Herbsternte

Da unsere Familie auf den Geschmack gekommen ist mit Rhabarberkuchen,  hat mein Mann gleich 2 neugekaufte Rhabarberpflanzen, Rheum rhabarbarum im 2. Garten eingepflanzt. Da kann ja nichts mehr schief gehen.

Rhabarber, Rheum rhabarbarum

Heute am 10. April 2010 hat mein Mann und unser Sohn Erik die Schwarzwurzeln der Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl aus dem 2. Garten geerntet. Insgesamt sind es 2 volle Kisten geworden.

Schwarzwurzeln der Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl

Nach der Ernte hat mein Mann das Stück und den Weg gleich umgegraben.

Beete vorbereiten mit Kalk und Urgesteinsmehl

Heute am 12. April 2010 habe ich mit der Anzucht angefangen. Dazu nehme ich die COMPO SANA Anzuchterde.

Anzucht 2010, Kohlarten, Tomaten, Melonen

Erst fülle ich die ganzen Anzuchttöpfchen mit der Anzuchterde.

Anzucht 2010, Kohlarten, Tomaten, Melonen

Danach kommt in jedes einzelne Anzuchttöpfchen ein Samenkorn.

Anzucht 2010, Kohlarten, Tomaten, Melonen

Zum Schluß mit Anzuchterde bedecken und leicht andrücken. Zum Schluß kommen die Töpfchen in den Anzuchtkasten und wird mit abgestandenen Wasser angegossen. Ich persönlich schütte das Wasser langsam in den Anzuchtkasten und nicht über die Anzuchterde. Somit kann ich verhindern, das die Anzuchterde anfängt zu schimmeln. Insgesamt habe ich ersteinmal 16 x Rosenkohl, 7 x Melone, 8 x Tomate, 6 x Blumenkohl und 6 x Weißkohl angesetzt.

Morgen geht es dann weiter mit der Anzucht.

Anzucht 2010, Kohlarten, Tomaten, Melonen

Am 16. April 2010 hat mein Mann das erste Bild von der Anzucht zu Hause gemacht. Schon 4 Tage später sieht man schon was von der Anzucht. Dieses Jahr haben wir mal was anderes ausprobiert und es hat geklappt. Die Anzucht steht dieses Jahr bis zum Keimen auf den Aquarien, da die Anzuchtkästen von den Aquarienleuchten gewärmt werden.

Anzucht 2010, Kohlarten, Tomaten, Melonen

Jetzt fange ich an mit Unkraut ziehen im 3. Garten.

Beete vom Unkraut befreien

Da ich letztes Jahr keinen Frühjahrsputz im 3. Garten machen konnte, wegen meinem Knie, fange ich dieses Jahr zuerst mit dem Frühjahrsputz im 3. Garten an. Hier nehme ich gerade die Gardinen ab.

Frühjahrsputz 2010, Gardinen zum waschen abnehmen

Am 17. April 2010 schlägt mein Mann mit der Grabegabel den Boden im 1. Garten um und entfernt das Unkraut.

Beete von Unkraut befreien

Unser Sohn Erik entfernt im 3. Garten das Unkraut von den Beeten.

Beete von Unkraut befreien

Und ich mache mit dem Frühjahrsputz  im 3. Garten weiter. Jetzt ist Fenster putzen angesagt. Erst von innen.

Frühjahrsputz 2010, Fenster von innen putzen

Und zum Schluß von außen.

Frühjahrsputz 2010, Fenster von aussen putzen

Zum Schluß kommen die frisch gewaschenen Gardinen wieder dran.

Frühjahrsputz 2010, gewaschene Gardinen anbringen

Das ist dann das Endergebnis. Fenster geputzt und Gardinen gewaschen im 3. Garten.

Frühjahrsputz 2010, Fertig

Mein Mann ist auch schon ein Stück weiter gekommen im 1. Garten.

Beete vorbereiten

Erik auf der linken Seite im 3. Garten, gräbt das Stück Beet um und Ronny rechts, liebt sein Komposter.

Beete vorbereiten und Komposterde ausbringen

Erik bereitet die Beete mit Kalk und Urgesteinsmehl vor. Aber keine Angst, mein Mann hat vorher alles abgewogen.

Beete vorbereiten mit Kalk und Urgesteinsmehl

Jetzt mit einem Rechen alles einarbeiten und glatt rechen.

Harken der vorbereiteten Beete

Das ist das Endresultat von unserem Sohn Erik im 3. Garten. Das hat er doch super hinbekommen. Er wird bestimmt mal so ein guter Gärtner wie sein Vater, denn er hört auch schon seine Musik MDR1 - Radio Thüringen.

Wieder ein Stück Gartenland fertig vorbereitet

Nach getaner Arbeit und bei so einem schönen Wetter, haben wir die Grillsaison für dieses Jahr eröffnet. Diesmal mit Kotelett und Würstchen, da es leider keine Kammscheiben mehr gab. Aber man soll es nicht glauben, gegrilltes Kotelett eingelegt in Bier schmeckt auch sehr lecker.

Erstes Grillen 2010

Heute am 18. April 2010 war es noch wärmer als gestern und ich habe es endlich geschafft. Die ganzen Erdbeerpflanzen im 2. Garten habe ich   fertig bekommen.

Da ich letztes Jahr sehr viel ausgefallen bin, zwecks mein Knie und anschließend Knie - OP und dann noch der lange Winter, sind wir bis jetzt recht gut voran gekommen.

Erdbeeren fertig ausgelichtet

Heute am 24. April 2010 gibt es wieder was neues im 2. Garten zu bauen. Dazu benötigen wir 21 Holzpfosten, die wir  auf eine Länge von 1,05 m zuschneiden lassen haben ( im Obi ). Dazu kommen noch 21 Hülsen.

Wir bauen wegen unseres Hundes, Rasse Entlebucher Sennenhund, einen Zaun zum Nachbarn

Als erstes haben wir eine Schnurr ( Wäscheleine ) vom Gartenzaun bis zum Komposter gezogen und befestigt. Hier schlägt mein Mann gerade die 3. Hülse in den Boden. Wir haben vom Gartenzaun angefangen und arbeiten uns nach hinten durch.

Wir bauen wegen unseres Hundes, Rasse Entlebucher Sennenhund, einen Zaun zum Nachbarn

Hülse 1 und 2 sind ausgerichtet und jetzt kommt Nr. 3 dran. Dazu nehme ich eine lange Holzlatte von 2,00 m und lege sie quer vom 2. auf den 3. Holzpfosten. Danach überprüfe ich mit der Wasserwaage ob der 3. Holzpfosten in waage ist. Wenn nicht, muß der 3. Holzpfosten entfernt werden und mein Mann darf wieder einen kräftigen Schlag auf die Hülse geben, solange bis sie in waage sind.

Wir bauen wegen unseres Hundes, Rasse Entlebucher Sennenhund, einen Zaun zum Nachbarn

Die Hülsen sind eingeschlagen, die Pfosten ausgerichtet und den leichten Drahtzaun mit Krampen befestigt.

Wir bauen wegen unseres Hundes, Rasse Entlebucher Sennenhund, einen Zaun zum NachbarnWir bauen wegen unseres Hundes, Rasse Entlebucher Sennenhund, einen Zaun zum Nachbarn

Endlich ist es wieder soweit und ich darf wieder mit meinem Spielzeug, der Kettensäge arbeiten. Wegen dem Zaun muß der Baum jetzt ganz weg. Das weiße um den Baum ist eine Wäscheleine die mein Mann fest hält, damit der Baum nicht in den Nachbargarten fällt. 

Wir bauen wegen unseres Hundes, Rasse Entlebucher Sennenhund, einen Zaun zum Nachbarn

Der Baum ist gefällt und jetzt noch schnell einen kleinen Strauch mit der Kettensäge entfernen.

Wir bauen wegen unseres Hundes, Rasse Entlebucher Sennenhund, einen Zaun zum Nachbarn

So sieht ein 2,00 m fertiges Zaunsfeld aus.

Wir bauen wegen unseres Hundes, Rasse Entlebucher Sennenhund, einen Zaun zum Nachbarn

Das ist das fertige Stück nach dem Komposter. Jetzt kann unser Entlebucher Sennenhund nicht mehr in nachbars Garten ausreißen und Löcher buddeln. Garten Nr. 2 ist jetzt auch mit einem Zaun gesichert. Wir möchten ja schließlich keinen Ärger bekommen. Mal sehen was dann unser kleiner anstellen wird.

Wir bauen wegen unseres Hundes, Rasse Entlebucher Sennenhund, einen Zaun zum Nachbarn

Am 25. April 2010 habe ich in den Gewächshäusern die hydraulischen Fensteröffner eingesetzt. Aber vorher hatte ich sie in den Kühlschrank gelegt, damit sie kalt werden.

Anbringen der hydraulischen Fensteröffner im Gewächshause

Mein Mann macht gerade im 1. Garten das restliche Beet fertig. Erst umgraben und danach kommt aus dem 3. Garten Komposterde darauf.

Wieder ein Stück Gartenland fertig vorbereitet

In der Zwischenzeit ziehe ich Unkraut im 1. Garten auf dem ehemaligen Kohlbeet. Unser kleiner Entlebucher ist jetzt auch wieder dabei und weicht mir nicht von der Seite. Es könnte ja was zu fressen geben.

Wieder ein Stück Gartenland vorbereiten

Durch die Sonne und es gab keinen Schatten, habe ich das Beet nicht fertig bekommen. Aber einen kleinen Trost gibt es, es ist schon fast fertig.

Wieder ein Stück Gartenland vorbereiten

Das sind die blühenden Tulpen im 3. Garten. Erst denkt man, es dauert noch bis sie blühen und dann bei der Hitze, sind sie schon wieder fast verblüht.

blühende Tulpen

Das ist der Pfirsichbaum der Sorte Kernechter vom Vorgebirge aus dem 3. Garten mit Blüten.

Pfirsichbaum Sorte Kernechter vom Vorgebirge

Die Komposterde aus dem 3. Garten verwendet gerade mein Mann für das Beet im 1. Garten.

fertige Komposterde im 3. Garten

So das Beet im 1. Garten hat mein Mann fertig bekommen. Was mal darauf kommt, wissen wir noch nicht so genau.

Wieder ein Stück Gartenland fertig vorbereitet

Unser Entlebucher Sennenhund bekommt jetzt seine Streicheleinheiten von meinem Mann. Auch er braucht mal eine harte Hand.

Unser Entlebucher Sennenhund

Das ist mein Sauerkirschbaum der Sorte Kobold im 1. Garten hinter dem Gewächshaus mit vielen Blüten.

Sauerkirschbaum der Sorte Kobold

Das ist der Pflaumenbaum der Sorte The Czar im 2. Garten mit vielen Blüten.

Pflaumenbaum der Sorte The Czar

Hier ist der Süßkirschbaum der Sorte Karina im 2. Garten auch mit Blüten.

Süßkirschbaum der Sorte Karina

Es gibt nichts schöneres als nach getaner Arbeit etwas vom Grill. Das wird wieder lecker schmecken.

nach der Arbeit grillen

Am 28. April 2010 konnten wir endlich unsere Saatkartoffeln der Sorten Agria und Laura kaufen. Es sind Spätkartoffeln.

Saatkartoffeln der Sorten Agria und Laura

Im 1. Garten vor meinem Gewächshaus kämpfe ich immer noch mit dem Unkraut und das bei praller Sonne. Das einzige was Schatten hat ist unser Radio.

Beete vom Unkraut befreien

Mein Mann kämpft im 2. Garten mit dem Unkraut.

Beete vom Unkraut befreien

Ich habe es fast geschafft mit dem Unkraut im 1. Garten und in der Zwischenzeit hat mein Mann schon angefangen mit der Grabegabel das Beet umzuschlagen.

Beete vorbereiten, hier lockern mit der Grabegabel

Auch hier kommt Urgesteinsmehl und Kalk auf das Beet. Anschließend wird es noch eingeharkt.

Beete vorbereiten, hier Urgesteinsmehl und Kalk aufbringen, anschließend einharken

Ich darf wieder mit meiner Kettensäge Baum- und Strauchstumpfen im 2. Garten kürzen. Das Beet befindet sich hinter der Hecke. Dafür zieht mein Mann hinterher auf dem Stück wieder Unkraut.

Baum- und Strauchstumpfen kürzen

nach oben