April 2010

Mai 2010

Juni 2010

Juli 2010

August 2010

September 2010

Oktober 2010

November 2010

Dezember 2010

Jahresüberblick

Heute am 02. Oktober 2010 hat mein Mann in seinem Gewächshaus im 2. Garten alle Pflanzen entfernt, damit wir morgen den Winterblumenkohl der Sorte Walcheren 5 aus eigener Anzucht pflanzen können. An Gartenarbeit im Freiland war leider nicht zu denken, da es heute wieder geregnet hatte.

Vorbereitung Gewächshaus im 2. Garten für Winterblumenkohl Sorte Walcheren 5

Nocheinmal ein Bild von der Luffa- oder auch Schwammgurke genannt. Wie man sehen kann, blüht sie immer noch und die meisten Blätter sind schon abgestorben durch die Spinnmilbe. Leider hatten wir dieses Jahr kein Glück mit der Luffa, aber wir geben nicht auf und versuchen es nächstes Jahr nocheinmal.

Luffa- oder Schwammgurke

Dafür haben wir die Kartoffeln der Sorte Rosara. Die Wassermelone der Sorte Crimson Sweet war auch noch aus dem Gewächshaus meines Mannes.

Kartoffeln Sorte Rosara und Wassermelone Sorte Crimson Sweet

Das waren jetzt die letzten Tomaten aus dem Gewächshaus meines Mannes und dazu noch 3 x Freilandkohlrabis aus dem 2. Garten.

Ernte Tomaten und Kohlrabi

Heute am 03. Oktober 2010 stimmte mal der Wetterbericht, es war warm und die Sonne schien. Hier pflanze ich im Gewächshaus meines Mannes im 2. Garten den Winterblumenkohl der Sorte Walcheren 5 aus eigener Anzucht.

Pflanzen Winterblumenkohl Sorte Walcheren 5

Anschließend gießt mein Mann vorsichtig die kleinen Pflänzchen mit einem Becher an. Jede Pflanze bekam 2 Becher Wasser.

Pflanzen Winterblumenkohl Sorte Walcheren 5

Das ist das neue Gewächshaus im 1. Garten wo sich gestern noch die Luffa - auch Schwammgurke genannt, Tomaten und Wassermelonen befanden.

Gewächshaus ausgeräumt

Das ist noch die restliche Ernte aus dem neuen Gewächshaus. Die Tomaten kommen zu Hause auf dem Küchenschrank zum reifen.

Ernte Melone Sorte Sugar Baby sowie Tomaten

Das sind meine Riesendahlien der Sorte Kalinka aus dem 1. Garten. Einige von ihnen haben es doch noch über 2,00 m geschafft, was am Anfang nicht so aussah.

Riesendahlien Sorte Kalinka

Das ist jetzt unsere letzte Ernte vom Weißkohl und Blumenkohl aus dem 1. Garten. Davon wird wieder Krautgulasch gemacht und wird danach eingefroren. Der Blumenkohl wird geputzt, gewaschen, blanchiert und am Ende auch eingefroren.

letzte Ernte von Blumenkohl und Weißkohl

Am 08. Oktober 2010 hat mein Mann das rechte Beet im 1. Garten umgegraben.

Beete umgraben

Ich beginne im 2. Garten die Erdbeerpflanzen zu schneiden, die Senker zu entfernen, das Beet zu hacken und nebenbei Unkraut ziehen.

Erdbeerbeete zurecht machen

Heute am 10. Oktober 2010 gehts weiter. Hier schneidet mein Mann gerade die Hecke im 1. Garten mit der elektrischen Heckenschere. Dazu darf die gärtnerische Arbeitsbekleidung bei meinem Mann nicht fehlen. Sie besteht aus einem T - Shirt, einer kurzen Hose, sowie Arbeitsschuhe. Aber auf die Körperhaltung gibts keine Punkte.

Ligusterhecke schneiden, Ligustrum vulgare Atrovirens

Nach Hecke schneiden gehts weiter im 3. Garten mit Rasen mähen. Diesmal ist mein Mann dran.

Rasen mähen im 3. Garten

Irgendwie ist mein Mann noch nicht richtig ausgelastet, denn jetzt ist wieder umgraben im 1. Garten hinter meinem Gewächshaus angesagt. Dieses Stück nehme ich immer für meine Freilandtomaten.

Beete umgraben

So sieht es am Ende fertig aus.

Beete umgraben

Schnell noch in den 2. Garten und Unkraut ziehen. Das war mal das ehemalige Zwiebelbeet.

Vor dem Beete umgraben ist Unkraut entfernen angesagt

Bei so einem schönen Wetter macht das umgraben richtig Spaß. Das Beet ist jetzt auch fertig und hinten kann man die geschnittene Hecke auch sehen.

Beete umgraben

Hinter der Hecke im 2. Garten ist jetzt auch umgegraben, da waren die Frühkartoffeln drauf. Da hat sich mein Mann heute ein gutes Abendessen verdient.

Beete umgraben

Da ich einige Erdbeerbeete im 2. Garten fertig habe, kommt jetzt zum Abschluß noch eine dicke Schicht Rindenmulch drauf.

Erdbeerbeete mit Rindenmulch abdecken

2 mittlere Beete und ein kleines Beet habe ich schon fertig. Wie man auch sehen kann, vorne rechts und oben links die Erdbeerpflanzen muß ich das nächste mal fertig machen. Das sind dann ein langes Beet und ein kleines Beet. Wie hat mein Mann heute so schön zu mir gesagt? Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Erdbeerbeete mit Rindenmulch abdecken

Heute am 23. Oktober 2010 können wir endlich wieder Gartenarbeit verrichten. Heute früh 10.15 Uhr war sogar noch Reif auf dem Gras im 2. Garten und wir hatten nur 3 Grad im Garten.

Reif auf dem Rasen

Endlich kam die Sonne noch raus und ich habe die Eibe im 2. Garten vor dem Pumpenhaus mit meiner Benziner Kettensäge abgesägt. Da die Eibe giftige rote Früchte trägt und wir noch ein Kleinkind haben, gehen wir lieber auf Nummer sicher und entfernen deshalb die Eibe.

Fällung der giftigen Eibe, Taxus baccata

Die Eibe ist jetzt weg, aber die Baumscheibe muß noch eben werden. Das dauert noch etwas.

Fällung der giftigen Eibe, Taxus baccata

Hab ich doch gut hinbekommen.

Fällung der giftigen Eibe, Taxus baccata

Mein Mann hat die zerlegte Eibe auf den Weg im 2. Garten verteilt. Eigentlich sah es ja nicht so viel aus, aber es wurde immer mehr. Insgesamt haben wir dafür eine Stunde gebraucht.

Fällung der giftigen Eibe, Taxus baccata

Jetzt ist Rhabarberstengeln rausdrehen im 2. Garten angesagt. Das übernimmt mein Mann.

Rhabarber, Rheum rhabarbarum

Nach dem herausdrehen der Rhabarberstengel kommt jetzt noch eine Schicht Rindenmulch darauf.

Rhabarber, Rheum rhabarbarum

Da der Süßkirschbaum im 2. Garten letztes Jahr durch den strengen Winter einen großen langen Riss bekommen hatte und wir ihnen nicht mehr retten konnten, obwohl wir ein Band dran gemacht und mit Matscherde eingeschmiert hatten und er dieses Jahr keine Früchte getragen hatte, habe ich ihn auch gleich abgesägt.

Fällung Kirschbaum

Jetzt ist Schluß mit lustig und ich entferne den Weinstock aus dem 1. Garten von der linken Seite mit einer normalen Gartenschere. 

Diese Sorte hatte nur Blätter, aber keine Früchte gebracht. Im Gegensatz zur gegenüberliegend gepflanzten Sorte.

Weinstock entfernen

Jetzt ist Manneskraft angesagt und mein Mann muß wieder ran. Mit dem Spaten hat es nicht funktioniert, also kommt die  Kreuzhacke dran.

Vorbereitung Pflanzung Wein, Vitis, der Sorte Regent II

Endlich geschafft und noch schnell ein tiefes Loch ausgegraben.

Vorbereitung Pflanzung Wein, Vitis, der Sorte Regent II

In das Loch habe ich erst Blumenerde gegeben und anschließend den neuen Weinstock Vitis, der Sorte Regent II eingepflanzt.

 Pflanzung Wein, Vitis, der Sorte Regent II

Danach wieder mit Blumenerde aufgefüllt, angedrückt und zum Schluß mit Gartenerde bedeckt und wieder angedrückt. Aber man muß aufpassen, das man die Veredelungstelle nicht mit eingräbt, sonst ist es keine veredelte mehr.

 Pflanzung Wein, Vitis, der Sorte Regent II

Natürlich darf das angießen nicht fehlen. Insgesamt habe ich 10 Liter Wasser genommen.

 Pflanzung Wein, Vitis, der Sorte Regent II

Mein Mann schaufelt in der Zwischenzeit im 2. Garten ein tiefes Loch.

Pflanzung von 2 Brombeeren der Sorte Loch Ness

Jetzt die Brombeere der Sorte Loch Ness aus dem Container (Blumentopf ) nehmen und die Wurzeln etwas auseinander machen.

Pflanzung von 2 Brombeeren der Sorte Loch Ness

Danach reichlich Blumenerde ins Loch geben.

Pflanzung von 2 Brombeeren der Sorte Loch Ness

Danach die Brombeere einsetzen.

Pflanzung von 2 Brombeeren der Sorte Loch Ness

Wieder mit Blumenerde befüllen und andrücken.

Pflanzung von 2 Brombeeren der Sorte Loch Ness

Danach mit Gartenerde bedecken und wieder andrücken.

Pflanzung von 2 Brombeeren der Sorte Loch Ness

Mit 10 Liter Wasser breitflächig angießen.

Pflanzung von 2 Brombeeren der Sorte Loch Ness

Zum Schluß kommt dann eine dicke Schicht Rindenmulch darauf.

Pflanzung von 2 Brombeeren der Sorte Loch Ness

Jetzt geht es wieder von vorne los. Mein Mann pflanzt die 2. Brombeerpflanze der Sorte Loch Ness ein.

Pflanzung von 2 Brombeeren der Sorte Loch Ness

Heute am 24. Oktober 2010 haben wie schon 11 Grad im Garten, aber dafür ein kräftigen Wind. Die Eibe ist weg und mein Mann schaufelt wieder ein Loch im 2. Garten vor dem Pumpenhäuschen.

Pfirsichbaum (Prunus persica) Sorte Kernechter vom Vorgebirge auf Unterlage St. Julien A, pflanzen

Etwas Kalk in das Loch und außerhalb des Loches. Danach wieder Blumenerde in das Loch geschüttet.

Pfirsichbaum (Prunus persica) Sorte Kernechter vom Vorgebirge auf Unterlage St. Julien A, pflanzen

Dann habe ich den Wurzelballen etwas gelockert von dem Pfirsichbaum (Prunus persica) Sorte Kernechter vom Vorgebirge auf Unterlage St. Julien A, und anschließend gepflanzt.

Pfirsichbaum (Prunus persica) Sorte Kernechter vom Vorgebirge auf Unterlage St. Julien A, pflanzen

Mein Mann hat ihn wieder angegossen. Insgesamt mit 20 Liter Wasser.

Pfirsichbaum (Prunus persica) Sorte Kernechter vom Vorgebirge auf Unterlage St. Julien A, pflanzen

Danach noch eine dicke Schicht Rindenmulch darauf.

Pfirsichbaum (Prunus persica) Sorte Kernechter vom Vorgebirge auf Unterlage St. Julien A, pflanzen

Ich verteile dann den Rindenmulch gleichmäßig um das Bäumchen. Aber hier ist auch wieder vorsicht geboten, damit die Veredelungsstelle frei bleibt und nicht bedeckt wird.

Pfirsichbaum (Prunus persica) Sorte Kernechter vom Vorgebirge auf Unterlage St. Julien A, pflanzen

Das Anbinden darf auch nicht fehlen. Dafür ist mein Mann wieder zuständig.

Pfirsichbaum (Prunus persica) Sorte Kernechter vom Vorgebirge auf Unterlage St. Julien A, pflanzen

Jetzt habe ich insgesamt 4 x Wein, Vitis, der Sorte Regent im 1. Garten an dem Spalier verteilt. Die 3 neu gepflanzten und die Altpflanze haben auch jeweils eine dicke Schicht Rindenmulch bekommen.

4 x Wein, Vitis, der Sorte Regent

Jetzt schaufelt mein Mann schon wieder ein Loch im 2. Garten.

Süßkirsche (Prunus) der Sorte Kordia auf Unterlage GiSelA 5 pflanzen

Einmal kurz Probestehen gemacht, ob das Loch auch tief genug ist. Da es die gewünschte Tiefe hat, geht es weiter.

Süßkirsche (Prunus) der Sorte Kordia auf Unterlage GiSelA 5 pflanzen

Wieder reichlich Blumenerde in das Loch schütten.

Süßkirsche (Prunus) der Sorte Kordia auf Unterlage GiSelA 5 pflanzen

Danach die Süßkirsche (Prunus) der Sorte Kordia auf Unterlage GiSelA 5 einsetzen und den Wurzelballen etwas lockern.

Süßkirsche (Prunus) der Sorte Kordia auf Unterlage GiSelA 5 pflanzen

Danach wieder mit Blumenerde auffüllen und gleichmäßig andrücken.

Süßkirsche (Prunus) der Sorte Kordia auf Unterlage GiSelA 5 pflanzen

Mein Mann hat mich wieder mit reichlich Rindenmulch eingedeckt und ich kann ihn gleichmäßig verteilen. Auch hier muß man auf die Veredelungsstelle aufpassen, damit sie nicht mit Erde bedeckt wird.

Süßkirsche (Prunus) der Sorte Kordia auf Unterlage GiSelA 5 pflanzen

Jetzt kommt noch das angießen mit 20 Liter Wasser insgesamt.

Süßkirsche (Prunus) der Sorte Kordia auf Unterlage GiSelA 5 pflanzen

Das Anbinden übernimmt wie immer der Meister persönlich. Am Ende haben wir das gut hinbekommen. Wir sind ja auch ein gutes eingespieltes Team.

Süßkirsche (Prunus) der Sorte Kordia auf Unterlage GiSelA 5 pflanzen

Jeweils links und rechts hinten befinden sich die gestrigen neu gepflanzten Brombeeren und vorn mittig der heute neu gepflanzte Süßkirschbaum im 2. Garten. 

Die Bäume hatten wir gestern im Obi gekauft, aber da es uns zu kalt war, haben wir sie erst heute gepflanzt.

Süßkirsche (Prunus) der Sorte Kordia auf Unterlage GiSelA 5 pflanzen

Am 29. Oktober 2010 hatten wir wieder schönes Wetter und mein Mann hat die Gelegenheit genutzt und hat im 1. Garten begonnen mit dem umgraben.

Beete umgraben

Ich habe die Erdbeeren im 2. Garten vom Unkraut befreit und die Erdbeerpflanzen gestutzt.

Erdbeeren zurecht machen

Am 30. Oktober 2010 hat mein Mann im 3. Garten das große Loch zwischen den abgestorbenen Gurkenpflanzen entdeckt. Unten wo das Blech sich befindet ist der Gang wieder so klein, wie ein Mauseloch. Es gibt immer was neues zu entdecken.

unbekannte Wesen im Garten graben Löcher

Das ist das verwüstete Erdbeerbeet im 3. Garten auf der linken Seite. Jetzt beginnt der Kampf, die ganzen Senker zu entfernen, Unkraut ziehen und nebenbei die Erdbeerpflanzen stutzen. Wenn es geht lasse ich meist immer 2 kleine Blätter dran und den ganzen Rest schneide ich mit der Gartenschere ab.

Beete zurecht machen

Das ist das vorderste Beet auf der rechten Seite vom 3. Garten. Mein Mann hat die ganzen abgestorbenen Gurkenpflanzen und Unkraut entfernt. Danach kam das Umgraben dran.

Umgraben im 3. Garten

Es wird doch langsam ein neues Erdbeerbeet.

Beete zurecht machen

Das ist die linke Seite vom 1. Garten, die mein Mann fertig umgegraben hat.

Beete im 2. Garten umgegraben

Ich bin immer noch an meinem Erdbeerbeet im 3. Garten und mein Mann hat schon die ganze linke Seite fertig umgegraben.

Beete im 3. Garten umgegraben

Das vordere Stück ist auch fertig, nur noch das hintere Stück muß noch umgegraben werden und dann ist der 3. Garten auch fertig.

Beete im 3. Garten umgegraben

nach oben