April 2010

Mai 2010

Juni 2010

Juli 2010

August 2010

September 2010

Oktober 2010

November 2010

Dezember 2010

Jahresüberblick

Am 01. August 2010 konnte mein Mann nach einer 3 wöchigen Krankheit wieder etwas im Garten tun. Als erstes hat mein Mann den Blumenkohl im 1. Garten mit Blättern abgedeckt, damit er seine weiße Pracht behält.

Blumenkohl abdecken

Wieder können wir die Salatgurken der Sorte Tanja im 3. Garten ernten.

Ernte Salatgurke Sorte Tanja

Mein Mann und ich haben gemeinsam die Einlegegurken und Salatgurken im 3. Garten geerntet.

Unsere Freilandgurken, Einlegegurken Sorten Libelle F1, Bidretta F1,Ginga GS und Salatgurke Sorte Tanja

Unsere schwerste Salatgurke wog 1470 Gramm und hatte eine Länge von 43 cm.

Salatgurke, Sorte Tanja, wiegt 1470 g

Heute am 03. August 2010 gibt´s wieder was neues. Das sind die Tomaten meines Mannes aus dem neuen Gewächshaus im 1. Garten.

Unsere ersten Tomaten

Für dieses Jahr ist das unsere erste Ernte an Tomaten aus dem Gewächshaus. 

Unsere ersten Tomaten

Das ist meine Wassermelone der Sorte Sugar Baby im neuen Gewächshaus im 1. Garten und Blüten sind auch noch vorhanden. Es dauert nicht mehr lange und wir können die erste Melone essen. Ich habe festgestellt, das die Melone schneller gewachsen ist, da es im Gewächshaus sehr heiß und feucht war, schon wegen der Luffagurke die ein tropisches Klima im Gewächshaus braucht. In diesem Gewächshaus haben wir auch keine Fenster geöffnet und die Schiebetür war sehr selten offen, nur wo es extrem heiß war.

Melone Mama Sorte Sugar Baby

Das ist auch unsere erste Ernte vom Kohlrabi aus dem 2. Garten.

Ernte Kohlrabi

Dazu noch 2 Salatgurken der Sorte Tanja abgemacht, für Gurkensalat.

Salatgurken der Sorte Tanja

Gestern am 07. August 2010 haben wir unseren ersten Blumenkohl aus dem 1. Garten geerntet.

Ernte Blumenkohl

Vorerst sind es erst 2 Köpfe Blumenkohl.

Ernte Blumenkohl

3 grüne Freilandgurken der Sorte Tanja aus dem 3. Garten kommen auch  noch dazu.

Ernte Salatgurke Sorte Tanja

Das sind die Tomaten aus dem neuen Gewächshaus im 1. Garten. 

Ernte Tomaten

Die Luffa- oder auch Schwammgurke genannt, wächst und wächst. Aber Gurken haben wir noch keine entdeckt. Dafür riechen die Blätter nach Nüsse. Wie bei Nutella der liebliche Nußgeruch.

Luffa- oder Schwammgurke

Am 10. August 201 habe ich im 1. Garten den Blumenkohl geerntet. Eigentlich wollte ich nur 4 Köpfe ernten, aber beim durchschauen, wurden es immer mehr und mehr. Am Ende habe ich 18 Blumenkohlköpfe geerntet.

Ernte Blumenkohl

So sieht das Beet nach der Ernte aus. Viele werden sich fragen, was wir mit dem ganzen Blumenkohl machen. Er wird geputzt, gewaschen, in Röschen geschnitten, im Wasser 5 min. gekocht,  abgegossen, mit kaltem Wasser abgeschreckt, Wasser ablaufen lassen und am Ende wird er eingefroren. Am Ende sind es 9 Gefriebeuteln a 6 Liter voll mit Blumenkohl geworden.

Blumenkohlbeete nach der ersten größeren Ernte

Heute am Freitag den 13. August 2010 hat mein Mann seine Wassermelone der Sorte Crimson Sweet aus seinem Gewächshaus im 2. Garten geerntet.

Ernte Melone Papa der Sorte Crimson Sweet

Sie hat ein Gewicht von 4508 Gramm.

Gewicht von 4,5 kg Melone Papa der Sorte Crimson Sweet

So sieht sie aufgeschnitten auf. Im Geschmack war sie sehr saftig und süß. Das war sehr lecker und erfrischend.

Melone Papa der Sorte Crimson Sweet

Heute am 14. August 2010 geht es los mit der Kartoffelernte. Hier Ernte ich gerade die Frühkartoffeln der Sorte Rosara im 1. Garten. Eigentlich hatte es bis jetzt immer mein Mann gemacht, aber ich wollte es auch mal ausprobieren, die Kartoffeln mit der Grabegabel auszugraben. Dafür ist mein Mann heute der Fotograf.

Ernte Frühkartoffeln Sorte Rosara

Mein Mann hat mir den Blumenkohl aus dem 1. und 2. Garten geerntet und ich mache den Rest. Erst den Strunk abschneiden und danach die restlichen Blätter entfernen. Zum Schhluß wird er dann in die große Kiste gestapelt.

Ernte Blumenkohl

In der Zwischenzeit erntet mein Mann die Freilandtomaten aus dem 1. Garten und 2. Garten.

Ernte Tomaten aus dem Freiland

Das ist ersteinmal unsere heutige Ernte. 3 Freilandgurken der Sorte Tanja aus dem 3. Garten, 2 Wassermelonen der Sorte Crimson Sweet aus dem Gewächshaus meines Mannes im 2. Garten und die Freilandtomaten aus dem 1. und 2. Garten. Von den Tomaten sind auch einige geplatzt. Wahrscheinlich durch die Hitze und den Regen den wir hatten.

Ernte Melonen, Tomaten und Salatgurken

Dazu kommen die Frühkartoffeln der Sorte Rosara aus dem 1. und 2. Garten. Insgesamt sind es 4 Kisten mit großen und kleineren Kartoffeln und in der 5 Kiste sind die ganz kleinen, die wir für Kartoffelsalat oder Pellkartoffeln nehmen werden. Unser Hund darf auch nicht fehlen, wie immer. Die Frühkartoffeln bleiben ersteinmal im Gartenhaus.

Ernte Frühkartoffeln Sorte Rosara, ca. 3 Zentner

Das ist jetzt unser letzter Blumenkohl, den wir wieder am Ende einfrieren werden.

Ernte Blumenkohl

Das sind die Einlegegurken aus dem 3. Garten. Die haben wir extra groß werden lassen.

Einlegegurken, mal wachsen gelassen für Gurkensalat

Davon habe ich eine in der Mitte durchgeschnitten. Mit der größe haben sie auch große Kerne bekommen. Wer gerne Gurkensalat liebt mit großen Kernen, braucht bloß die Einlegegurken groß werden lassen.

Einlegegurken, so sehen die größeren vin innen aus ; Wer große Kerne mag !

Das ist mein Wein Vitis der Sorte Phoenix am Spalier aus dem 1. Garten. Hier kann man schön sehen, wie die Trauben sich von hell in dunkel verfärben.

Wein Vitis der Sorte Phoenix

Hier nocheinmal die für uns unbekannte Blume. Dank Fam. Reinhardt aus Schriesheim wissen wir jetzt, das es eine Kermesbeere ist. Nocheinmal danke schön für die Mail und das wir ihren Namen und Wohnort veröffentlichen dürfen. Wir wünschen ihnen auch viel Spaß und eine ertragreiche Ernte und wir drücken ihnen die Daumen mit ihrem Rosenkohl.

Kermesbeere

Heute am 20. August 2010 haben wir wieder schönes Wetter. Die Sonne scheint und wir haben 25 Grad im Schatten. Das läßt sich mein Mann nicht 2 mal sagen. Schwupps ist der Rasenmäher rausgeholt und es kann im 2. Garten losgehen.

Wegrand mähen

Das war mal das Frühkartoffelbeet im 1. Garten. Das 1. Beet habe ich vorbereitet, indem ich erst Unkraut gezogen und anschließend mit dem Rechen die Fläche glattt gezogen habe. Das wird eine Neuanlage von Erdbeerbeeten. Das sind die  Erdbeeren der Sorte Malling pegasus. Die Senker habe ich von den Altpflanzen aus dem 1. Garten genommen. Ich habe einen Reihenabstand von 50 cm genommen. Damit die Senker nicht zu lange im trockenen liegen, habe ich ein Anzuchtkasten mit Wasser befüllt und darin die Senker gelegt. Somit können die Senker nicht austrocknen und vertragen das neue einpflanzen besser.

Neuanlage Erdbeerbeete, Erdbeeren der Sorte Malling pegasus

Jetzt kommt die Bestäubung von den Blüten der Luffa- oder auch Schwammgurke genannt dran. Sie befindet sich im neuen Gewächshaus im 1. Garten. Mal sehen ob das noch was wird. Die Blüten haben einen leichten Zitronenduft.

Bestäubung von Blüten der Luffa- oder Schwammgurke

Jetzt ist es endlich soweit mit der Zwiebelernte im 2. Garten. Dies übernimmt mein Mann gerade.

Ernte Steckzwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen

Da die Zwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen noch nicht trocken sind, haben wir im Gartenhaus Bettlaken ausgelegt und die Zwiebeln zum trocknen  ausgebreitet.

Unsere gesamte Ernte der Zwiebeln Sorte Stuttgarter Riesen

Das sind die Freilandtomaten aus dem 2. Garten. Durch den vielen Regen sind sehr viele Tomaten aufgeplatzt.

Freilandtomaten im 2. Garten

Das sind meine Freilandtomaten aus dem 1. Garten, die ebenfalls geplatzt sind, obwohl sie noch nicht reif sind.

Freilandtomaten im 1. Garten

Am 22. August 2010 haben wir wieder Gurken geerntet und Weißkohl. Die Gurken stammen aus dem 3. Garten und der Weißkohl aus dem 1. Garten.

Ernte Freilandgurken, Einlegegurken Sorten Libelle F1, Bidretta F1,Ginga GS und Salatgurke Sorte Tanja sowie Weißkohl

Hier erntet gerade mein Mann die Freilandtomaten aus dem 1. Garten.

Ernte Freilandtomaten

Das ist die Ernte der Freilandtomaten aus dem 1. und 2. Garten.

geerntete Freilandtomaten

Zum Schluß erntet mein Mann aus dem 2. Garten den Kohlrabi, aber nur 2 Stück. Da haben unsere Kinderchen wieder was frisches in der Schule zum Frühstück.

Ernte Kohlrabi

Am 27. August 2010 geht es weiter im Garten. Das ist meine Wassermelone der Sorte Sugar Baby aus dem Frühbeetkasten aus dem 1. Garten. 

Melone Sorte Sugar Baby im Frühbeetkasten

Das sind die Melonenblätter aus meinem Gewächshaus im 1. Garten. Dieses Jahr hat es mich erwischt, denn sie sind befallen mit der Spinnmilbe (Tetranychidae). Wenn man die Spinnweben auf den Blättern sieht, ist es schon zu spät. Da hat die Spinnmilbe volle Arbeit geleistet und die Pflanze ist am eingehen und die Früchte wachsen nicht weiter. Am Anfang bilden sich kleine Flecken auf den Blättern, danach werden die Blätter blaß, verfärben sich und fühlen sich trocken an. Wenn das exakte Klima im Gewächshaus stimmt, kommen die Spinnmilben und befallen alles was sich im Gewächshaus befindet.

Befall der Melonenpflanzen mit der Spinnmilbe (Tetranychidae)

Wieder haben wir etwas geerntet, aber die Ernte geht noch weiter. Bei den Kartoffeln nehmen wir vorerst immer soviel aus dem Garten mit, wie wir sie brauchen. Die rechte Melone auf dem Bild sieht heller aus, da sie von der Spinnmilbe befallen ist. Das macht aber nichts, zu Hause wird sie abgewaschen. Die Melone selbst fühlt sich etwas rau an. 

Ernte Tomaten, Kartoffeln Sorte Rosara, Weißkohl, Kohlrabi und Melone Sorte Sugar Baby

nach oben