April 2012

Mai 2012

Juni 2012

Juli 2012

August 2012

September 2012

Oktober 2012

November 2012

Dezember 2012

Jahresüberblick

Heute am 07. Juni 2012 gibt es endlich die ersten Bilder. Leider konnten wir keine Gartenarbeit verrichten, da das Wetter bei uns nicht so mit spielt wie wir es gerne hätten. Laufend regnet es. Das ist der kranker Kirschbaum, Sorte Burlat aus dem 2. Garten hinter der Hecke. Wir vermuten, das es die Röteln sind.

kranker Kirschbaum, Sorte Burlat

Das ist die Dahlie der Sorte Kalinka im 2. Garten.

Dahlie Sorte Kalinka

Das ist die Sonnenblume, Helianthus annuus aus dem 2. Garten. Die Schalen hat mein Mann schon entfernen können, da die Schnecken jetzt keine Chance mehr haben und die Sonnenblume in ruhe wachsen kann.

Sonnenblume, Helianthus annuus

Das ist mein Wein mit Fruchtansatz aus dem 1. Garten an der rechten Spalierseite.

Wein

Heute am 09. Juni 2012 teile ich die restlichen Riesendahlien der Sorte Kalinka mit der Axt und mit dem Hammer, damit nicht so viele Wurzeln beschädigt werden.

Riesendahlie Sorte Kalinka

Unser Sohn Marc ist mit vollem Einsatz mit dabei. In der Kiste befinden sich meine ganzen geteilten Riesendahlien.

Riesendahlie Sorte Kalinka

Wie immer pflanze ich meine Riesendahlien in den 1. Garten. Marc hilft auch fleißig mit.

Riesendahlie Sorte Kalinka

Die restlichen Riesendahlien pflanze ich auf die linke Beetseite im 1. Garten hinter meinem Kohlrabi.

Riesendahlie Sorte Kalinka

Hier im 2. Garten ziehen Marc und ich Unkraut.

Unkraut ziehen

In der Zwischenzeit pflanzt mein Mann im 2. Garten den Weißkohl der Sorte Minicole F1 und Blumenkohl der Sorte Fremont F1.

Weißkohl Sorte Minicole F1 und Blumenkohl Sorte Fremont F1, pflanzen

Auf den gegossenen Beet im 1. Garten hat mein Mann die Tomaten; Sorten von hinten nach vorne im Bild: Zitronentomate, Ukrainische Riesentomate, Riesentomate Zealander, Wildtomate Johannesbeer, Riesentomate Monstertomate, russische Fleischtomate, alles aus eigener Anzucht gepflanzt.

Tomaten; Sorten von hinten nach vorne im Bild: Zitronentomate, Ukrainische Riesentomate, Riesentomate Zealander, Wildtomate Johannesbeer, Riesentomate Monstertomate, russische Fleischtomate

Das sind unsere ersten Erdbeeren aus dem 1. und 2. Garten. Leider ist der Geschmack noch nicht so besonders, da Sonne und Wärme gefehlt haben.

Erdbeeren

Heute am 10. Juni 2012 zieht mein Mann im 1. Garten Unkraut.

Unkraut ziehen

Hier im 2. Garten ziehe ich zwischen den Radieschen Unkraut.

Unkraut ziehen

Jetzt wieder im 1. Garten angekommen, pflanze ich die Sonnenblumen. Marc hatte keine Lust gehabt zu zu schauen, da spielte er lieber am Wasserhahn rum.

Pflanzung Sonnenblume

Am 12. Juni 2012 konnten wir unsere ersten Radieschen aus dem 2. Garten ernten.

Unsere ersten Radieschen

Heute am 15. Juni 2012 hat mein Mann gemeinsam mit unseren Sohn Marc im 3. Garten Rasen gemäht.

Rasen mähen

Das sind die Pfingstrosen, Paeonia aus dem 3. Garten von der linken Blumenbeetseite.

Pfingstrosen, Paeonia

Die 2 Kartoffelkäferlarven, Leptinotarsa decemlineata habe ich an den Kartoffelkraut im 3. Garten rechte Beetseite entdeckt.

Kartoffelkäferlarven, Leptinotarsa decemlineata

Das ist meine wunderbare Blume aus dem 1. Garten auf der rechten Blumenbeetseite, die ich immer nur Stinkdistel nenne.

Blume

Hier sind meine Möhren im 1. Garten linke Beetseite, die jetzt im 2. Jahr stehen. Mal sehen wann sie anfangen zu blühen.

Möhren im 2. Jahr

Bilder sind nun alle gemacht und ich kann weiter Unkraut ziehen. Das sollen später mal Möhren im 1. Garten rechte Beetseite werden.

Unkraut ziehen

Gestern am 17. Juni 2012 hatten wir wieder Erdbeeren aus dem 1. und 2. Garten geerntet.

Erdbeeren geerntet

Mein Mann hat im 2. Garten schmales linkes Beet seine Statice, Strandflieder aus gepflanzt. Damit die Statice auch was wird und nicht wieder der Samen von den Vögeln gleich gefressen wird, hatten wir sie zu Hause am Fenster vorgezogen.

Statice, Strandflieder

Das sollen mal Gladiolen werden.

Gladiolen

Hier was aussieht wie Unkraut im 2. Garten, ist in Wirklichkeit die Bauerngarten Blumenmischung.

Bauerngarten Blumenmischung

Auch das Riesenlöwenmäulchen was mein Mann im 2. Garten gepflanzt hat, hatten wir zu Hause am Fenster vorgezogen.

Riesenlöwenmäulchen

Das ist meine Riesendahlie der Sorte Kalinka im 1. Garten, die ich am 09. Juni ausgepflanzt hatte. Es kommen zwar noch nicht alle, aber die meisten bis jetzt.

Riesendahlie Sorte Kalinka

Am 19. Juni 2012 gab es wieder eigene Radieschen aus unserem Garten. Aus neugierde legte ich mal ein großes Radieschen auf die Waage. Mit einem Gewicht von 62 Gramm hatten wir nicht gerechnet.

Radieschen

Es sind auch kleinere Radieschen mit dabei. Viele denken bestimmt, die werden doch holzig sein? Im Gegenteil. Sie sind genau so saftig wie die kleinen Radieschen, die man im Laden zu kaufen bekommt.

Radieschen

Gestern am 23. Juni 2012 habe ich den Junikäfer im 1. Garten gefunden.

Junikäfer

Sarah und Marc hatten es sich im 2. Garten gemütlich gemacht, in dem sie mit Kreide die Gehwegplatten bemalten.

Unsere Kinder im Garten

So sieht das rechte Kartoffelbeet im 3. Garten bis jetzt aus. Auch dieses Jahr haben wir wieder vereinzelte Kartoffelkäfer dran.

Frühkartoffeln Sorte Rosara
nach oben